Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Grüne Grenze [VIIb RP VIIc]

Grenznadel, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


13.10.2014 13:15
Kann den Linksdrall nach dem 1. R nicht bestätigen, da für re ein großes Loch lockt, mit dem die Zentimeter zum Band zu bewältigen sind. Danach kommt eine SU und es zieht über den Bruch linkshaltend zum Talweg. Die 5 m Sockelkletterei sind eine technisch schöne Sache, wo man dranbleiben muss. Danach erst etwas Bruchresistenz und (meine) Schwierigkeit sauber am R Talweg vorbei. Gleich zwei Nr. im Bielatal höher, sagt schon einiges aus, jedoch halte ich diese Stelle mit VIIb unterbewertet. Die Schwierigkeit ist der Talweg, RP ist Quatsch, da nach den eigenständigen Metern auf dem Abs. sogar gepicknickt werden könnte. Vorsicht: irgendwann wird auch die kleine Rippe nach dem R gen Tale segeln (knirscht schon). (Normal)
Mattze
Wohnort: Auenland


15.04.2007 10:23
Schlüsselstelle des Weges sind die Züge vom 1. Ring weg. Den Löchern schön leicht linkshaltend zum Band. Am 2. Ring kurz die kleine Leiste rechts halten und zum großen Loch aufrichten. RP Einstufung unsinnig. (Normal)
ThomasW
Authentifizierter Benutzer


12.11.2005 19:19
Abgetreten und logisch ist es, vom 1.R linkshaltend hoch zu klettern. Und da sind immer Löcher (wenn auch klein) zum festhalten da. Eine RP-Schwierigkeit zu vergeben, finde ich auch nicht gerechtfertigt. (Normal)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


10.09.2005 22:45
Der Aufstieg heißt "Grüne Grenze". Mir und allen Nachsteigern fiel trotz allem das kurze Stück gerade über dem 1.Ring bis zum abschüssigen Querband recht schwer. Dort hören die Fingerlöcher nämlich auf und die Reibungstritte sind mal arg klein. Es handelt sich nur um eine kurze Einstiegsvariante. (Normal)
hk


22.07.2005 10:32
R im Einstieg lässt sich gut klinken, dann die passenden Fingerlöcher suchen und mit 2-3 kräftigen Zügen auf Absatz. RP-Schwierigkeit soll der Einstieg sein, was allerdings nicht sinnvoll ist, da das entsprechende Wandstück relativ kurz ist. Sind dann über Talweg (VIIb) ausgestiegen. (Normal)
Wuschel


31.08.2003 20:42
Der Weg hat eigentlich keine RP-Schwierigkeit, da die Baustelle des Talweges das Schwerste im Weg ist. Und dort am Ring kann man probieren so lange man will. Wer für den Einstieg RP VIIc haben möchte, sollte am Kleinen Grenzturm die SW-Wand klettern! (Normal)
Michael
Authentifizierter Benutzer


25.06.2002 22:49
Einstiegsvariante zum Talweg. Am 1. Ring rollige Reibung, es gilt, von den vielen verteilten Löchern die vernünftigen zu finden und derweil stehen zu bleiben. Ring geht ganz gut einzugängen für Normalgröße. Die Südkante (Talweg) zuerst leicht brüchig, erst im Riss gute Schlingen. Klettertechnisch am genialsten ist die U-Stelle, die man gerade über den Ring klettert. RP ist nur am 1. Ring interssant, an der U-Stelle am Talweg-Ring kann man vorher gut stehen. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


AustriAlpin - Micro Mixed Set Alu - Express-Set 18.47€ 15.70€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein