Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [** IV]

Jahrhundertturm, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Westfale


09.06.2019 20:30
Der Abstieg ist sicherlich gewöhnungsbedürftig, löst sich aber gut, wenn man sich einfach Zeit lässt Zwischen den Ringen geht ein richtig guter 9er-Knoten. Der wirklich kleine Überhang nach dem 2. Ring ist mit Vorsicht anzugehen, da keksig und sandig. Geht aber sonst gut. Danach noch eine gut Sanduhr. ++ (sehr gut)
Christoph Tanneberger
Wohnort: Sebnitz


05.05.2018 09:18
Absolut großartiger Weg! Die Querung ging durch gute Tritte und Griffe sehr gut, war auch nicht sandig. Dann am 1.R (direkt an der Kante) nachholen und über einfaches Gelände zum 2.R. Dann wurde es mal kurz ziemlich sandig, dafür warten an der Stelle aber auch 2 ganz gute SUs bevor es in den Ausstiegs Überhang geht, der m.M.n. die Schwierigkeit des Weges darstellt. ++ (sehr gut)
alpaka 24
Wohnort: Dresden


11.07.2013 13:37
Das Abklettern und die Querung sind etwas komisch. Allerdings sollte man sich nicht davon abschrecken lassen, denn ab dem ersten Ring (an dem man unbedingt nachholen sollte) folgt eine wunderbar gesicherte Genusskletterei. ++ (sehr gut)
Michael Diemetz
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


30.06.2012 06:19
Der Überhang ist für IV nicht ganz poplig und deshalb wegen der Höhe auch ganz schön moralisch, wenn man auf etwas leichteres gefasst war + (gut)
Jan-Hendrik Schneider
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: kc-geruchsneutral.de


08.06.2012 19:54
Wir haben den im April gemacht da war nichts übermäßig Sandig...erst recht nicht der Gang richtung Talseite.... +++ (Herausragend)
gorf
Wohnort: Weißeritz


08.06.2012 14:11
Der Nachholring in der Wandmitte der Talseite wurde von der KTA wieder gezogen, weil die Gesteinstruktur um den Ring schon angerissen war. Nachholen kann man jetzt am Ring direkt an der Kante, dort steht man aber nicht ganz so gut wie vorher auf dem Absatz. Trotzdem insgesamt sehr guter Weg, nur der Quergang in die Talseite ist ziemlich sandig. Unsichere NachsteigerInnen sollte man im Abstieg bzw. Quergang evtl. von auch hinten sichern. ++ (sehr gut)
Daniel Kretzschmar
Authentifizierter Benutzer


31.03.2011 10:16
sehr schöner weg, allerdings im vergleich zu 09/2010 ganz schön sandig geworden (nach dem R.). dennoch sehr empfehlenswert! ++ (sehr gut)
Stefan F
Authentifizierter Benutzer


28.04.2009 21:07
Es ist eigentlich alles gesagt. Wunderbarer Weg, den man allerdings bei möglichst schlechtem Wetter (trcken sollte es natürlich sein) und an den Werktagen machen sollte um nicht, wie wir, einem Massenansturm auf der Basteibrücke zu verursachen und 1000 Fragen beantworten zu müssen. ++ (sehr gut)
Schnapser
Authentifizierter Benutzer


03.04.2007 13:41
Klasse, wie eine derart ausgesetzte Kletterei für IV genussvoll lösbar ist. Dennoch sollte der letzte Nachsteiger im Abstieg in die Talseite seine Nerven im Griff haben. Überhang am 2. R durch Riesenplatten gut zu überwinden, im deutlich verfestigten Ausstieg kann man sich die schönsten Löcher aussuchen. ++ (sehr gut)
e-fred
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Im Ländle


24.11.2003 17:03
Der Abstieg und das Queren ist problemlos, allerdings muss man oben am Überhang für IV mal kurz ganz schön zupacken. Die Sicherung stimmt, zwischen den Ringen habe ich nur eine Schlinge gelegt, ist einfaches Gelände. Ein schöner und luftiger Weg. ++ (sehr gut)
awertyp


02.08.2003 12:20
nicht von Einstieg abschrecken lassen!!! +++ (Herausragend)
KummerUfer
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


02.07.2002 16:27
Herrlicher, klassischer Weg mit imposantem Talblick. Am 1.Ring unbedingt nachholen. Der Weg scheint verfestigt, man sollte aber trotz allem vorsichtig sein. Der Weg ist überragend gut gesichert durch zwei Ringe, viele Zacken und Sanduhren und etliche Rissschlingen. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Petzl - Tikka - Stirnlampe 29.19€ 16.05€
45% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein