| Benutzer | Kommentar | Bewertung |
Lucas Jannack Wohnort: Dresden
24.05.2026 09:31 | Mittlerweile ausgezählt. Die Buche spendet Schatten, daher auch in der Mittagssonne schattig zu klettern. Schlingen liegen zwei bis zum 1.R. An der Rippe selber sollte wohl keine Schlinge halten, die klingt so hohl das man diese auch nur mit nötiger Vorsicht belasten sollte. An den Ringen jeweils ca.1,5m schwer und dann wieder gängig. Große (>180cm) können am 3.R von guten Tritten und einem Loch in Ring nähe, eine scharfe Leiste unter der Eisenplatte erreichen, für kleinere wird es wesentlich schwerer. Der Blick von der Eisenplatte zum R des 'Durchblicks' schreckt erstmal ab, ein Band unter dem R lässt diesen aber gut erreichen. Das habe ich aber erst beim Abseilen gesehen. | ++ (sehr gut) |
Claudius Lein Co-Administrator Authentifizierter Benutzer
05.05.2012 20:24 | Im unteren Teil eher mieses Gestein, aber einige Schlingen liegen. Langer Einzelzug nach dem 3.Ring zur großen Eisenplatte - meiner Meinung nach starke Tendenz zu VIIIb. An der Platte ists gelaufen. Sicherung ist gut. =63.Beg.= | + (gut) |
Bergbanane
25.05.2009 18:27 | auch wenn man so groß wie manfred vogel (1,76) ist, ist die stelle am dritten ring schwer und man muss auch als großer kleine griffe halten...
Zuletzt bearbeitet am: 26.05.2009 17:36 von Ulrich Schmidt | + (gut) |
Heiner Schumann
17.04.2006 20:24 | der weg is schon arg ramponiert. und nach dem 3.R richtig knackig, für leute die nich so groß wie manfred vogel sind is hier für 8a gar nix zu machen, da die gute leiste nich von den großen tritten aus zu erreichen is. daher muss man ne ziemlich kleine zange mit rechts zuschrauben mit links irgendeinen kiesel dazu und dann gehts sobald man die leiste hat und gleich die große eisenplatte. der weg is perfekt gesichert. bis zum 1. R beliebig viele schlingen und zwischen durch immer mal wieder was, wenn auch nich nötig. | + (gut) |
Steffen Authentifizierter Benutzer Wohnort: Radeberg
02.08.2004 11:24 | fands im nachstieg nicht schlecht - VIIb/c außer der Stelle nach 3.R - die ist knackig - daher wahrscheinlich auch spuren direkt nach links - so bröselig fand ich es nicht - allerdings nur nachsteiger | + (gut) |
Paulaner Authentifizierter Benutzer Wohnort: Am Nockherberg
08.07.2002 12:34 | Sehr krümelig, nicht besonders schön bis zum 3.R. Allerdings schön schattig im Sommer. HS ist an die Eisenplatte ranzukommen (bei mir war sie noch da). | (Normal) |
Karl-Reinhart Löwel Authentifizierter Benutzer Wohnort: auf Asylsuche
02.07.2002 18:11 | Wandkletterei für Freunde des filigranen Kletterns. Leute, die gern Griffe abreißen und wegtreten, sollten die Tour meiden um sie zu bewahren. Vorsicht an der 2. Rippe ganz unten, diese nicht anrasseln, sondern Fingerloch und Wand rechts benutzen. Schlüsselstelle über dem 3. Ring. Der festeste Griff des Aufstieges, eine Eisenplatte darüber, wurde schon wieder von einem Ästheten beschädigt, der lieber zum Gewichtheben gehen sollte. Unklar, weil man dort eigentlich gar nicht anfaßt. | + (gut) |