Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südwestwand [VIIa]

Lithostein, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

weide


08.11.2011 19:38
Neben die untere SU kann man noch einen Bandschlingenknoten in die linksgeneigte Rippe hängen und vor der zweiten SU(mit Vogelnest!) sind noch zwei Zackenschlingen möglich. So fand ich die 6 schweren Meter gut gesichert. (Normal)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


22.08.2003 15:16
Da irrt der Meister (Enrico M.), denn seine Beschreibung trifft auf die Südkante zu, nicht auf die Südwestwand! Die Südwestwand beginnt etwa 3m links vom AW (1,5m links der Südkante) und führt an einer Hangelrippe links geneigt zu einer SU! Von dieser geht sie erst re., dann links haltend an brüchigen Rippchen und einer weiteren (kleineren SU)auf einen erdigen, tannennadelbestreuten...beschissenen Abs. links der Südkante. Bis auf die letzten Bemerkungen im KF nachzulesen. Zwischen den beschriebenen SU hängt man ganz schön dran (schwierig, sandig, brüchig), durchaus schwer für VIIa! Und ob die SU halten ist fraglich. M.E. nicht zu empfehlen. - (schlecht)
Enrico Morelli
Authentifizierter Benutzer


06.07.2002 11:55
am besten an der Kante direkt zum Gipfel, eine leichte VIIa und mit drei Sanduhren gut gesichert, wurde früher als Variante vom AW geklettert + (gut)

Anzeige:


La Sportiva - Mythos - Kletterschuhe 106.20€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein