Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südostkante [III]

Unbenannter Turm, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

ulli treptow


06.07.2015 22:40
Schwierigkeit III kommt schon hin, den der Bauch in 2/3 Höhe möchte überwunden werden. Bäume zum abbinden gibt es keine mehr, aber direkt unter besagtem Wulst ( Schlüsselstelle ) liegt LINKS der Kante ne Schlinge, damit ist es ausreichend, aber nicht hervorragend gesichert. Weg und ganzer Gipfel dennoch schön + (gut)
Ida


13.06.2015 01:06
In halber Höhe liegt rechts von der Kante in einem Risseinschnitt am Überhang ein sicherer 10er Knoten. Bis dahin gutartig und überschaubar. + (gut)
Walli Walther
Wohnort: Radebeul


19.06.2010 20:11
Den Weg kann man durchaus solo machen, aber als Seilschaft isses doch auch sehr schön. Und damit der Sicherungsmann/ die Sicherungsfrau nicht nur als Statist/-in rumsteht, kann man durchaus noch eine sinnvolle Sicherung unterbringen: die auffällige Riesenzacke (kleiner Überhang) in Felsmitte läßt sich prima mit einer ultralangen Dyneema abbinden. Dann steht dem Aufschwung drüber nix mehr im Weg, der Rest ist Gehgelände... + (gut)
roni
Authentifizierter Benutzer
Benutzer gesperrt


24.04.2005 11:23
Also, so toll ist der Weg auch nicht. Schlingen brauch man nicht umbedingt legen, denn die Kletterei ist niemals schwieriger als II und so hoch ist es auch nicht. Wer aber trotzdem was legen will, kann ja den dürren alten Baum nehmen, der einem ständig mit Nacken sitzt. Naja der Gipfel ist ganz nett, aber nichts besonderes. (Normal)
Enrico May


09.10.2002 15:47
Kann mich auch an keine erinnern, man braucht aber auch wirklich keine. Lieber genießen - der Genuss ist kurz genug. + (gut)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


07.08.2002 18:38
Das ist wieder Genuß pur, unabhängig vom Alter. Allerdings habe ich hier, vor lauter Genießen, vergessen auf Schlingen zu achten. Das fällt mir erst beim Eingeben auf: Sorry! + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Stubai - Nimbus Kletterhelm - Kletterhelm 75.98€ 64.58€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein