Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südwestriß [III]

Unbenannter Turm, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

64er
Wohnort: DD


07.09.2012 19:34
Konnte unter dem Überhang eine mäßige SU und einen mittelmäßigen Knoten legen (mit diesen beiden Sicherungen wäre man aber am Felsen aufgeschlagen) und in den Rißeinschnitt eine Affenfaust. Für letztere schätze ich den Spielraum bei der notwendigen Größe aber für gering ein. Der Überhang befindet sich genau an der Störschicht, daher gibt es keine vernünftigen Griffe auf dem Band darüber. Ich habe dann weit hinten im Riß was gehabt und Bein hoch. Dann ist es schon gelaufen. Etwas botanisch (Farnkraut im Weg). + (gut)
uwe
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Liegau Augustusbad


23.05.2006 14:04
Für mich (Vortieg momentan -III) absolut ein sehr schöner Weg. Unten SU dann gr.Bandschlinge um Kopf und im Risseinschnitt des Überhanges ein Kinderkopf das war für mich sicherungsmäßig top. Dadurch konnte ich ganz beruhigt auch die Hauptschwierigkeit angehen. (Normal)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


07.08.2002 18:47
Praktisch der Gegenspalt zum AW. Schlingen legen kann man, obwohl ich beim Soloklettern versäumt habe, Art und Größen zu bestimmen. Wichtig erscheint mir aber der Hinweis, daß der Rissüberhang im Weg die Crux ist und für III allerhand fordert. Zum Bsp. das Verklemmen der Hände und hohes Antreten. Meines Erachtens die schwierigste Route im III. Grad an diesem Turm. + (gut)

Anzeige:


Primus - Essential Trail Stove Duo - Gaskocher 34.07€ 30.66€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein