Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Kreuzweg [III]

Thürmsdorfer Stein, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Wolf
Wohnort: am Fuße der Quacken...


08.11.2023 11:00
Wunderlich das der Weg kein Sternchen hat. Wer mit Seil geht, sollte wegen der Querung viele der Sicherungen im ersten Abschnitt mitnehmen, insgesamt liegt fast aller 1m etwas, Risschlingen mitnehmen! Manko ist, dass mensch an der Kiefer wirklich nachholen sollte und - wenn eins den Rest Gratweg dann nicht frei machen will (wobei sichern wirklich kaum lohnt, weil der Weg v.a. horizontal verläuft), eigentlich dann nochmal am Ausstieg zu diesem. Bei der Kiefer das Seil auf jedenfall außen am Block entlang führen, wie schon beschrieben. Solo ist der Weg gut uns sicher, v.a. wenn eins noch ein bisschen handklemmen kann, dann wirklich wunderschön, weil keine Unterbrechungen. Wie fast alle IIIen an Thürmsdorfer und Bärensteinscheibe eher II. ++ (sehr gut)
EnricoDD
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


05.07.2022 23:34
Man kreuzt tatsächlich den Osterweg und den Abendweg und steigt keinen der beiden Wege aus. Der Weg hat denselben Ausstieg wie "Ausverkauf", wie man auch der Wegbeschreibeung des "Ausverkaufs" entnehmen kann. Ich denke auch, die Anstiegsskizze im Klefü stellt die Lage der Wege an dieser Stelle etwas unklar dar. ++ (sehr gut)
karbo
Wohnort: Cottbus


11.07.2011 13:43
Eigentlich ist alles zum Weg gesagt, der Eintrag von Falk kann aber dazu führen, den Weg falsch zu beenden. Der Abstieg vom Block am Baum endet etwa 6m tiefer an einem Klemmblock. Der Weiterweg ist die von Flocki beschriebene 2. Rampe und nicht die "blockgefüllte Rinne" des Osterweges, der hier kreuzt. Und die Crux (IIIer-Stelle) ist m. E. auch der von Flocki genannte Übertritt, der Abstieg vom Block geht ganz rechts an der Wand leichter. Nachholen am Baum und nach dem Abstieg vereinfacht das Seilhandling und den Überblick bei größeren Seilschaften, auch mit Kindern. ++ (sehr gut)
Falk Müller von Klingspor
Wohnort: Kurort Hartha


11.04.2011 20:50
Eine sehr abwechslungsreiche Kletterei. Einfacher Einstieg und die schräge Rampe hoch. Dann unbedingt am Baum vor dem Abstieg wegen Seilreibung nachholen. Der Abstieg zum Kamin über die schräge Rampe neben dem Baum beginnen. Oben angekommen zur Seilführung eine Schlinge um den Baum. Links neben der Rampe auf Reibungsplatte absteigen. Nun die Blockgefüllte Rinne hoch und nach rechts auf den Gratweg abbiegen und zum Gipfel. Der Abstieg ist wohl die IIIer Stelle, sonst eher leichter. Der Kreuzweg kreuzt andere Wege. Viel Spaß! + (gut)
Mauerblümchen
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: beim autorisierten Benutzer...


04.06.2010 21:27
Der Weg ist so gut wie er von unten aussieht! Für den verwöhnten Gelegenheits-, Genuss- und Solokletterer eine absolute Empfehlung! Wer am Baum nicht absteigen will, kann den Block gerade aus auch überklettern. Alles in allem m.E. eher eine 2. Für mich ein Sternchenweg. ++ (sehr gut)
uwe
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Liegau Augustusbad


15.02.2009 18:07
Beim Absteigen gr. Bandschlinge um den Block legen ,und das Seil außen vorbeifüren. Ich hatte das nicht gemacht, und so war für mich kurz nach Übertritt Schluß mit klettern ,da sich das Seil total verklemmte. Hatte aber sehr guten Stand (Affenfaust)für die Seilbefreiungsaktion. Am Ende des Kamins am besten nochmal nachholen,da der Wegvelauf nach rechts geht. Stand (Bandschl. od kl.Affenfaust)kann man gut bauen. ++ (sehr gut)
Reibold


05.04.2004 09:02
Hübscher Weg. Das Absteigen nach dem Baum (evtl. nachholen) geht besser als es aussieht. (Normal)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


10.08.2002 18:12
Vielleicht nicht die tollste Linie, aber ein wunderschöner Weg. Was gibt es schöneres, als an großen u. festen Griffen auf leicht geneigten Rampen empor zu steigen? Und dazu kann man auch noch jede Menge Schlingen legen und unterwegs übersichtlich nachholen; z.B. die Frau oder die Kinder. Die Crux ist der Übertritt zum Beginn der 2.Rampe. (Wer das schon kennt, findet vielleicht in der Handrissvariante von H.Gantze eine neue Herausforderung.Sie sieht schwerer aus, ist aber mit IV richtig bewertet. Geklemmt wird beinahe nur mit der rechten Hand, die li.Hand findet Griffe und ermöglicht so das lfd. Nachsetzen der rechten). ++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Petzl - Tikka - Stirnlampe 29.19€ 16.05€
45% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein