Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Märzweg [III]

Thürmsdorfer Stein, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Victori


25.10.2020 19:41
Solo haben wir uns den Quergang nicht getraut und sind deshalb durch einen kleinen Durchschlupf direkt zur Plattform gerobbt. Für schmale empfehlenswert, aber bei genügend Respekt vor der Querung passt hier jeder durch + (gut)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


22.03.2010 16:54
Der untere steile Teil hat mal ein paar Meter keine Schlinge, klettert sich aber mit rechts im Rißkamin und links mit guten Löchern sehr sicher. Der Quergang hat kein festes Gestein, mit gutem Sehen, wo man hintritt, aber kein Problem. Geht auch gut als Solo. (Normal)
repete84
Wohnort: DD - Oberer Hecht


16.06.2006 11:20
Hab den Weg als Verscheidung und nicht als Kamin geklettert. Macht sich sehr gut da überall Griffe und Tritte zu finden sind. Sicherung ist Top auch für den "luftigen" Quergang. Wenn man im Loch ist sieht der Direktausstieg wirklich schwerer aus als IV aber lößt sich letztlich doch ganz gut auf. + (gut)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


10.08.2002 18:27
Schöne,griffige Kaminkletterei an immer trockenem Fels. Interessant und luftig ist die Linksquerung aus dem "Loch". Dort kann man vorher Schlingen legen. (Abschreckend sieht dagegen der DA aus. Aber in der anfangs überhängenden V-förmigen Verschneidung gibt es lfd. sichere Handklemmstellen und vor allem sichere Bändchen zum Hochtreten. Vorsicht der letzte, sich zurücklegende Meter ist moosig. Der IV. Grad ist richtig eingeschätzt, auch wenn es schwerer aussieht). + (gut)

Anzeige:


AustriAlpin - Micro Mixed Set Alu - Express-Set 18.47€ 15.70€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein