Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Westkante [VIIIa]

Pechofenhorn, Vorderes, Kleiner Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Schnapser
Authentifizierter Benutzer


30.04.2011 22:09
Insgesamt recht brüchig, v.a. bis 1.R., aber mehrere Schlingenmöglichkeiten bis dahin. Vom 2.R. (Rechtsbogen an Platten) bis über den 3.R. recht anhaltend, m.E. RP VIIIb. Auch nach der Querung muss man im Rinneneinstieg (versteckte gr. SU, kl. Kevlar!) noch mal konzentriert zu Werke gehen. Wenn es nicht so bröseln würde, wärs sehr gut. 14. Beg. + (gut)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


12.08.2002 20:17
Für Zschandverhältnisse normal festes Gestein, wobei mit ein paar Begehungen mehr noch etliche Zacken fehlen werden. Ist anstrengender als es von unten aussieht aber sehr gut gesichert. Hauptschwierigkeit kleingriffige Wand am 2.R vorbei. RP sicher eine Nummer schwerer. (Normal)

Anzeige:


Deuter - Gravity Rock&Roll 30 - Kletterrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein