Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Pfeilerchen [VIIb ]

Grenadierturm, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


11.05.2016 19:52
Wo das zusätzliche halbe Sternchen im alten Schmeißerführer herkommt, weiß wohl nur der Autor selbst. Bei Trockenheit krümelt der sonst schmierige Algenbelag. Bis zum 2. Ring für VIIa machbar, wobei schon ein paar Stellen zum Nachdenken kommen. Der 2. Ring steckt zwar optimal für die Schwierigkeit, die ist allerdings höchst knoxisch. Auch wenn man nach längerem Probieren ein paar mehr Möglichkeiten findet, der letzte Zug zum rettenden Henkel hat mit VIIa definitiv nichts mehr zu tun. Und danach ist es auch nochmal unangenehm wackelig, auf den Pfeiler zu kommen, zumal keine Schlinge mehr liegt. (Normal)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


29.06.2008 19:55
Unten immer keimig, nach dem 1. R anspruchsvoll und am 2. geht es überhaupt nicht mehr, zumindest nicht für VIIa. - (schlecht)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


25.08.2002 18:39
Wenn der Weg mal trocken ist anspruchsvolle technische Kletterei und trotz der 2 Ringe nicht übersichert. Der letzte Meter auf den Pfeiler verlang erst mal Nachdenken + (gut)

Anzeige:


Stubai - Klettersteigset Basic Connect 2 - Klettersteigset 77.93€ 62.34€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein