Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südwestwinkel [III]

Honigstein, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Löffelschnitzer


22.04.2023 18:29
Das Stämmchen taugt nicht mehr als Sicherung und ist eher etwas im Weg. In dem Band ist auf der rechten Kaminseite eine Kevlar unterzubringen die hält, wenn sie nicht nach links belastet wird. Ansonsten ist man selbst der Klemmkeil. Am Anfang des Doppelrisses hilft Risserfahrung, linker Riss Arm, rechter Riss Hand. Ähnlicher Charakter wie der Winkelriss am Dreifreundestein, aber technisch etwas leichter. Ab dem Band dann Schrubbkamin mit Trittbändern auf rechter Kaminseite. Schöner Weg in der sonnigen Südseite. ++ (sehr gut)
Wolf
Wohnort: am Fuße der Quacken...


11.04.2023 12:54
Nachstiegserfahrung: Gute Kletterei, Risstechnik sollte aber wirklich beherrscht werden. Der Birkenstumpf mag noch ein Jahr halten, dann ist der Weg sicherungsfrei und damit eher nichts für Leute die sich in der Technik erst ausprobieren. ++ (sehr gut)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


24.09.2022 23:22
Die Birke ist nur noch ein Stumpf und noch eine Schlinge, aber wohl nicht mehr lange. Dann nur noch mit UFOs zu sichern. Dafür muss man sich nicht mehr um den Stamm herumwinden. Für den Grad nicht leicht. (Normal)
Tw1sT
Wohnort: Chemnitz


27.04.2015 17:53
Der Einstieg in den Doppelriß war irgendwie komisch. Für eine III Empfand ich den Weg als anspruchsvoll. Schlinge um die kleine Birke. Nach oben wird es dann leichter. (Normal)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


26.08.2002 14:14
Angenehme Doppelriss- und Kaminkletterei an sauberem Fels. Für III relativ leicht. Eine Bandschlinge um Birkenstämmchen im Doppelriss. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


AustriAlpin - Micro Mixed Set Alu - Express-Set 18.47€ 15.70€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein