Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Herrenpartie direkt [VIIIb RP VIIIc]

Höllenhund, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


08.11.2014 21:16
Auch mit 70m-Seil kommt man in einem Zug bis zum Gipfel, wenn man die letzten leichten Meter auf eine Sicherung verzichtet und der Nachsteiger auf das erste schräge Band seilfrei nachkommt. Spass macht das allerdings nur, wenn man am 1. Ring das Seil durchzieht und den 2. R. stark verlängert einhängt. +++ (Herausragend)
Freakclimber
Wohnort: Dresden


19.06.2006 11:49
Die Direktvariante am Überhang ist meiner Meinung nach VIIIc. VIIIc weit übertrieben würde bedeuten so VIIIa/VIIIb. Ich weiß ja nicht was ihr für VIIIa's in der Sächsischen Schweiz klettert, aber man sollte doch bitte realistisch bleiben und die Schwierigkeit so angeben, wie sie derjenige empfindet der ahnungslos im a.f. dort ankommt. Vom kleinen Absatz zum 3.R ist es auch nochmal weit und nicht ohne. Vielleicht keine der schwersten VIIIc's, aber Dünnbrett finde ich anmaßend. ++ (sehr gut)
Markus Forrer


03.05.2005 07:49
Eine faire RP-Begehung ist es nur, wenn man vom Einstieg bis zum Gipfel durchsteigt, was mit einem 80 m Seil und entsprechender Verlängerung der Ringe problemlos geht. Ein Kletterrausch. +++ (Herausragend)
E_KVB


02.06.2003 15:35
unter einem 'duennen brett' stelle ich mir zwar etwas anderes vor, doch 8c ist in der tat weit uebertrieben - der typische hoellenhundbonus. ich empfand das stueck zum ring der variante als hs(etwas mutig). die griffe sind zwar gut, aber man muss sie auch schnell genug finden. die tritte sind sandig. am ring passiert absolut nichts, links hangelrippe und recht rastet man gleich wieder ein. durch die sicherung dem original sicherlich vorzuziehen. Sehr beeindruckend! [fuer eine faire rp-begehung sollte man am 1.ring nachholen und dann zum gipfel durchsteigen.(3.R stark verlaengern)] +++ (Herausragend)
Frank
Wohnort: Zittau


06.09.2002 01:13
Ist zwar etwas schwerer als die Orginale dafür aber besser abgesichert durch den Ring. Vom ersten Ring der Herrenpartie gerade hoch und sobald die Füsse über dem Überhang sind zum Ring queren. Es gibt immer gute positive Griffe bis zum Ring der Variante. Nach dem Ring kurz überhängend aber schnell leichter werdend. Dünnes Brett. +++ (Herausragend)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Bergans - Kid's Lilletind Light Softshell Pant - Softshellhose 58.44€ 35.06€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein