Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Kachelmann [VIIIb RP VIIIc]

Wetterhaube, Schrammsteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


20.09.2012 23:28
Den 6.R kann man gut 1/2 m links der Rippchen erreichen. Einfach mal die Fuesse hoch stellen und aufrichten. Am 4. fand ich's da bedeutend schwerer. +++ (Herausragend)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


18.09.2012 18:55
Kleine Korrektur zum "Physiker". Der Weg ist nicht besser geworden. Im unteren Teil ist eigentlich kaum etwas weggebrochen worden. Schade ist hingegen, dass das Anklettern des 6.Ringes durch das Wegbrechen aller 3 passablen senkrechten Rippchen deutlich schwerer geworden ist. Da das Gestein dort eigentlich recht fest ist, liegt die Vermutung nahe, dass bestimmte Leute zu schnell nach Regenwetter ihrem Egoismus frönten. ++ (sehr gut)
Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


12.04.2011 18:26
Ist meiner Ansicht nach wohl die beste Nacherschließung im 2000er Jahrzehnt im gemäßigten Schwierigkeitsbereich (und ich kenne viele Wege): An 9(!) R weitgehend gerade durch die Wand, welche, eher untypisch für die Sächsische, einige verdoneske Strukturen wie Tropflöcher aufweist. Im Vergleich zu einer frühen Wiederholung ist der Weg eher noch besser geworden, da einige Griffe, vor allem bis zum 3. R, den TÜV-Test nicht bestanden haben und der Rest nun solider erscheint. Schlüsselstelle vom 4. R weg. Zum 5. R hin die Übersicht behalten. Es gibt erstaunlich gute Tropflöcher. Oben merkt man, dass das Sportklettern auch in die Sächsische Einzug gehalten hat, da der Weg eine dreckige, aber leichte Kraut-Rinne ignoriert und anstattdessen in begeisternder Kantenkletterei an zwei Ringen nur 2 m daneben hochführt. VIIIc ist auf jedem Fall gerechtfertigt (Rotpunkt, für diesen Weg gilt kein anderer Begehungsstil). Einziges Manko: Man kommt nicht direkt auf dem Gipfel, sondern auf einer Terasse an und muss über den gefährlich (sprich: gar nicht) gesicherten AW auf den Gipfel (der R am Überhang wurde sinnloserweise entfernt) +++ (Herausragend)
Felsspinne
Wohnort: Dresden


28.07.2009 10:03
Nicht zu empfehlen bei so einer Hitze wie gestern Am 4. Ring nicht nach links verleiten lassen, sondern unmittelbar rechts vom Ring hoch. Einer der schwersten Züge zum 6. Ring hin (1/2m d´runter wäre er besser plaziert gewesen), aber zum Glück sind die Einhängegriffe dann sehr positiv. Nach dem 7. Ring ist leider schon viel weggebrochen, so daß man den rolligen Reibungstritten einiges abverlangt. Den 9. Ring sieht man von unten schlecht, da er auf der Kante 6m unterm Ausstieg aufliegt. Beim jetzigen Zustand würde ich auf jeden Fall eine VIIIc vergeben. Leider kam auch bei diesem Weg das weiße Pulver schon zum Einsatz. ++ (sehr gut)
Zack Bum


25.09.2007 21:28
sehr homogen. anhaltend VIII`er Kletterei. zum 6.Ring hin nicht durch die Trittspuren nach links leiten lassen. Geht gerade hoch am Besten weil man ein unscheinbares Tropfloch als Tritt nehmen kann. vielleicht noch eine sinnvolle schlinge: 7`er Knoten nach dem 9.Ring. SV: VIIIb, aber eben anhaltend +++ (Herausragend)
Freakclimber
Wohnort: Dresden


29.05.2006 11:54
Solche Wege wünscht man sich doch im Gebirge! Klarer, übersichtlicher Wegverlauf, bei dem man sich nichts brechen kann, in dem man sich keine Sorgen über die Absicherung machen muss, sondern einfach schön klettern kann. Trotzdem sind viele schwierige Stellen schon über dem Ring. Man sollte sich von unten von den kurzen Abständen nicht täuschen lassen. Meiner Meinung nach auf jeden Fall a.f. VIIIc. RP nicht viel schwieriger, da gute Rastpositionen möglich. Viele Tropflöcher schon ganz schön abgetreten. 97.Begehung (o.s.) +++ (Herausragend)
e-fred
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Im Ländle


14.07.2003 11:52
Bis zum 9. Ring sind es genau 35m, die Sicherung stimmt also. Zwischen 5. Ring und 6. Ring kommen 3 + 1 SU, sonst sind im Weg keine sinnvollen Schlingen. Ich fand die Züge zum 5. Ring hin ziemlich hart für VIIIb, zumal der 4. Ring dann schon etwas weg ist. Vom 7. Ring weg sieht es erstmal utopisch aus, aber mit Mini-Griffen und Reibungstritten kommt man doch weiter. Insgesamt ein sehr schöner Weg, insgesamt wäre es als VIIIc auch kein Dünnbrett. +++ (Herausragend)
eisert kay


30.06.2003 14:19
Klasse Weg,Schw.am 4.Ring und ruhig bleiben zum 5.hin +++ (Herausragend)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


09.06.2003 19:25
Bin zwar mangels Nachsteigerbereitschaft am letzten Ring wieder abgeseilt, finde aber das Gestein oben für "herausragend" zu rollig. Schön wäre, wenn die Tropflochkanten in ein paar Jahren noch da wären und nicht von topropern poliert. Tendiere aber generell mehr zu VIIIc. Fand`s vorallem um den 4. schwer, der sich zwar aus dem Untergriff gut klinken läßt, aber dann..... ++ (sehr gut)
urban livio


01.06.2003 22:31
Bin am 1.6. auf Empfehlung auch dran gewesen und kann diese nur weitergeben.Eine *** Kreation ich war begeistert. Sehr gute Linie und nicht übersichert,der Schwierigkeitsvorschlag ist so auch i.O.Vor dem 5.Ring sollte man den Untergriff im Loch darunter nicht übersehen. +++ (Herausragend)
neumaex


29.09.2002 18:59
Nun kann das Platzkartenziehen ja losgehen! 9R in schnurgerader Linie und auch für Muttl und Vatl mit den lieben Kleinen kletterbar.Trotzdem kein Spottkletterweg wie in der Provence (man wundert sich)und als 8b will es erst mal geklettert sein. Im unteren Teil muss erst noch eine Griffberäumung erfolgen ( ich denke eine Frage von Tagen), im oberen Teil leider etwas Schrammsteinrollig in der Mitte tolle Tropflochkletterei - Sonne den ganzen Tag, eigentlich fehlt nur der Freibierzapfhahn am Ausstieg. ++ (sehr gut)
Tobias Wolf


22.09.2002 22:50
Rechts vom Großen Bogen Wand an 9 Ringen vorbei z.G. (U.Richter) ++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Stubai - Nimbus Kletterhelm - Kletterhelm 75.98€ 64.58€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein