Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [* V]

Gansscheibe, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Dr.Oskar
Wohnort: Rodleben


13.05.2016 16:34
Also Ring anklettern ist durch die beschriebenen Schlingen Top gesichert. Die Züge vom Ring auf die Kante sind die Crux und schon V. Alles in allem ein schöner kurzer Weg. ++ (sehr gut)
Bergbanane


09.06.2015 21:06
Eher verwässert die Ostkante am Gansriff die Skala in die andere Richtung hin. Unser Weg hier ist schon 5 und anscheinend sehen das viele Leute so. + (gut)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


09.06.2015 13:05
Sehr schön (immernoch), sehr IV. Auf halber Strecke vom Abs. zum R ein gr. Knoten in Loch. SU fädeln ist überflüssig. Großgriffig und verfestigt. Die Griff- und Trittfolge ist jederzeit ersichtlich. Alles andere als IV verwässert die Skala (Vgl. FKV-Kante oder O-Kante am Gansriff!). ++ (sehr gut)
eringer


11.08.2014 13:08
Schöner kurzer Weg. Unten eine dünne SU, damit man im Notfall nicht ganz nach unten rauscht, dann Rissschlingen. Die große SU unterm Ring ist selbst fast ringwertig. Kurz vorm Gipfel linker Hand noch die große SU als Pendelschutz für den Nachsteiger abbinden und um die schon sichtbaren Seilspuren nicht noch tiefer zu machen! ++ (sehr gut)
monkey


15.11.2008 21:52
Die SU ist 1m links unter dem Ring. Wenn man richtig schaut findet man diese. Empfehle eine Kevlarschlinge zum fädeln sonst gibt es leichte Schwierigkeiten. ++ (sehr gut)
Bergbanane


12.11.2008 16:03
die dicke sanduhr vor dem ring ist übrigens neu...unglaublich, wie schnell sich die felsstruktur verändert + (gut)
monkey


12.11.2008 15:36
Bis zum Ring gute Griffe eín Sicherer Knoten und eíne dicke Sanduhr die man legen sollte wenn man in Ruhe den Ring klinken möchte. Wenn man den Ring hat, mal leicht nach links orientieren. Es sind drei Züge und dann steht man auch schon auf der Schräge. Die kommenden SU brauch man nur noch für den Nachsteiger legen, damit er nicht im Pendelsturz die ganze Wand vermisst. ++ (sehr gut)
awertyp


03.07.2006 12:30
Bis zum Ring für V kräftig, aber wie unten beschrieben gut gesichert! Der Sandsteinverfestiger macht das greifen etwas schwerer da etwas schmierig, dafür steht sich´s bombig!! ab der Kante III. +++ (Herausragend)
Richti


12.10.2005 19:37
Schöner Weg mit guter Sicherung. Super Knotenschlinge unter dem Ring. Nach dem Ring liegen noch ein paar Sanduhren auf der Reibung. ++ (sehr gut)
Kristina Friedrichs


19.08.2005 19:18
Die Sicherung ist wirklich hervorragend. Schwerer als Imker NO-Wand. ++ (sehr gut)
Ronald Walter


05.09.2004 14:13
Am Ring ist es ein bisschen schwer für V (Ring lässt sich relativ schlecht klinken), sonst gehts, einer V entsprechend, leicht zum Gipfel. Sehr schöner Weg! ++ (sehr gut)
Matze
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Zwischen Stöhneberg und Morbid


26.02.2003 06:15
Schwierigkeit m.M. nach das Abheben vom Vorblock. Ist man erst mal in der Wand, geht´s an großen oder wenigstens scharfen Griffen zur erwähnten Schlinge und zum R und um die Kante. Dann ist´s gelaufen. Ist scheinbar mal mit Verfestiger behandel worden- zumindest oben sehr fest und nix rollig ++ (sehr gut)
E_KVB


05.09.2002 11:45
!?! bei der rießensanduhr unter dem nR wurde der erosion wohl etwas auf die spruenge geholfen! bin mir fast sicher, dass die frueher noch nicht existent war. einen verdacht haette ich schon...hoffe mich zu irren...schade um den weg der ring ist nun ueberfluessig. (Normal)
Rose


27.06.2002 11:33
Die 5-er Schwierigkeit liegt kurz vorm Ring und von diesem weg bis zum sicheren Stand an der linken Kante. Zu der von Enrico beschriebenen Knotenschlinge befindet sich links an der Kante eine SU (für 7-er Knotenschlinge geeignet). Die sticht nicht ins Auge, da der Durchgang zum Einfädeln nur Fingerbreit ist. Dann ist sie aber ein zusätzlicher Ring. (Normal)
E_KVB


29.06.2001 10:11
netter weg, dank nr gut gesichert. fuer V gar nicht mal so uninteressant. oben reibung ist natuerlich quatsch-wenn man einmal an der kante steht, ueber gestuften fels wanderweg zg. + (gut)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


26.01.2001 23:27
Ist der Ring erst mal geklingt hat man schon die halbe Miete... Vorher aber ein guter dicker Knoten möglich. Dann muss man sich noch auf verfestigter Reibungskante zum Gipfel hochbalancieren (mehrere SU-Schlingen möglich).

Zuletzt bearbeitet am: 22.05.2009 06:09 von Claudius Lein
++ (sehr gut)
Enrico Morelli
Authentifizierter Benutzer


26.01.2001 14:05
in Mitte NO-Wand linksansteigend Richtung Ring, ca. 1m unter dem Ring, halb rechts 1 dicker Knoten, unbedingt legen, sind schon viele vor dem Ring schnell abwärts!!! dann Ring und über Schlüsselstelle an Kante zum Gipfel, dort unterwegs mehrere SU/Schlingen, Bei diesem Klassiker bestätigt sich einmal wieder, auch eine V muss geklettert werden. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Lowe Alpine - Aeon 18 - Wanderrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein