Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [* IV]

Dürrebieleturm, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Scherri
Authentifizierter Benutzer


24.09.2023 18:52
Erst mal Dank an den Gipfelpaten. Ansonsten netter Weg, der allerdings etwas inhomogen ist. Einstieg mit Zug zum Band - es liegen auch Schlingen. Dann das breite Band mit einer guten Schlinge in der Mitte - Latschgelände. Auf dem Weg zum Überhang guter Knoten, der das Legen der genannten SU sichert. Wer will ballert noch was Dickes in den Spalt und steigt mit dem richtigen Tritt entspannt nach oben. + (gut)
arminS


20.08.2023 19:28
Der Gipfelpate war da und hat den ganzen Turm geputzt. Jetzt muss nur noch ein Gewitter drüber, dann ist's richtig sauber. Im AW ist am Ende des Quergangs jetzt eine zusätzliche Schlingenstelle. + (gut)
Inubis


05.09.2021 18:50
Meine Güte, der Stern - maximal für historische Bedeutung aber selbst dann eher fraglich. Der Weg ist derart grün oder verdreckt, das ist schon traurig. Eigentlich schön, aber da müsste mal das Putzkommando durch. Sicherungstechnisch ein Strubichweg, die erste sinnvolle Schlinge ist die Sanduhr kurz vorm Ausstieg (ist dort aber gut platziert, da der schwerste Zug). Oben kann man sich noch paar Knochen für seine Hühnerbrühe zusammensuchen. (Normal)
Jens Schickhoff
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


20.09.2015 10:22
Wo dieser Weg sein Sternchen her hat? Vor dem Ausstiegsüberhang ist es durch Flechtenbewuchs unangenehm glatt, wer dort abrutscht, landet im Dreck. Der Überhang selbst ist gut gesichert und wenn man sich vorher ansieht, wo man die Füße hinstellt, dann kommt man auch ganz gut über ihn hinweg. Der Zustieg von unten zum Fels war auch eine nette kleine Expedition durchs Unterholz. (Normal)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


18.05.2007 16:43
Für die SU im Überhang lange Bandschlinge mitnehmen und diese so legen, dass sie nicht die SU belastet, sondern die ganze Zacke (in der sie sich befindet). Eine zweite kleine SU (links daneben) ist nicht der Rede wert. (Normal)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


26.06.2005 21:57
Gängig, aber Sternchen ist übertrieben. Vielleicht nicht ganz angenehm vor dem Überhang, aber gute Griffe. (Normal)
Enrico May


09.10.2002 09:30
Das Sternchen im neuen Klefü ist leicht übertrieben, auch wenns kein schlechter Weg ist. Vielmehr außer die SU gibts nicht zu legen, aber gerade dort braucht man sie am dringendsten. Recht oft nass, dann lieber seinlassen, sonst könnte es von der Reibung vorm Schlussüberhang plötzlich abwärts gehen. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


La Sportiva - Mythos - Kletterschuhe 106.20€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein