Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Kurze Variante zum AW [V]

Glasergrundnadel, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


02.07.2018 07:47
Am Beginn der Querung Plattenschl. Alles darunter abbauen. Nur einmal auf das gr. Band zu kommen ist etwas knifflig (für V). Dann Traverse nach re bis unter die O-Kante. Riss oder re Rinne ist dann die Frage. In einem Ritt durch geht nur, wenn die Plattenschl entfernt wurde, sonst Seilzug vom Feinsten. 2 HS, die jeweils vor und nach der Querung im orig. AW liegen. Besonderer Vorteil dieses Weges: Blickkontakt und Kommunikation jederzeit vorhanden. + (gut)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


27.05.2005 12:21
Es lassen sich mehrere Schlingenlegen legen, die aber alle die Seilführung irgendwie beeinträchtigen, wenn man im Einstiegsriss (unangenehmster Teil) Schlingen hat. Rechts die DICKE Köpfelschlinge am Pfeiler vor der Ausstiegskante sollte man sich ganz besonders verkneifen, oder mehrere Meter verlängern. + (gut)
Enrico May


09.10.2002 12:02
Schöne Abkürzung, die das queren um den ganzen Gipfel spart. Insgesamt ein spaßmachender und klassischer Weg, auch halbwegs abzusichern. + (gut)

Anzeige:


Stubai - Nimbus Kletterhelm - Kletterhelm 75.98€ 64.58€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein