Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [II]

Musketier, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Wolf
Wohnort: am Fuße der Quacken...


09.04.2019 23:09
Kommentar unten bitte ignorieren, war für einen anderen Weg gedacht. Fand den Weg gut. Bis zum Gipfelbuch auch ein schöner Weg für Vorstiegsanfänger_innen, ohne Ende Sicherungsmöglichkeiten. Nur wegen Seilzug aufpassen! Vom eigentlichen Gipfel wieder runter kommen ist ggf. unangenehm, mein Nachsteiger und ich wir haben uns jeweils noch mal kurz an die Leine genommen. + (gut)
Wolf
Wohnort: am Fuße der Quacken...


09.04.2019 23:02
Zur Wegfrage, wenn eins es sportlich einwandfrei meistern will, ist ziemlich weit links halten. Mit spreizen ist dann also nichts. Ob hier wirklich ein eigenständiger Weg besteht oder nicht eher eine Variante ist fraglich. Hab es von oben gesichert gemacht weil der Vorsteiger sprang, hätte mich da im Vorstieg wohl nicht wohl gefühlt. Alles ziemlich brüchig und hohl und bei den letzten beiden Zügen die Tritte auch nicht wirklich befriedigend für den dort schon ziemlich hässlichen Sturz. Im Nachstieg aber trotzdem nette Kletterei, daher normal. (Normal)
Matthias Jäger
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Riesa


08.03.2014 21:31
Alles gesagt, nur einer Ergänzung: Die im Heini suggerierte "Wand z.G." gibt es nicht. Vom Pfeiler einmal antreten (AÖ schon in "Griffweite") und oben ist man. + (gut)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


20.05.2012 19:26
Der Doppelriß erfordert für 1 m Rißtechnik, die man bei einer 2 nicht erwarten kann. Große können spreizen. + (gut)
Matilda


12.08.2003 12:31
Der Einstieg ist durch den Doppelriss interessant gewürzt. Absatz, und dann gibt es zwei Sanduhren. Kamin ist voll OK. z.G. Ich würd meinen der Einstieg ist nicht II auch bei Trochenheit. III. Wenn man zum Gipfelbuch möchte - man muss guggen. (Normal)
Enrico May


17.10.2002 18:21
Beim Doppelriss unten braucht man halbwegs Trockenheit, dann geht´s problemlos zum Abs. Dann gehen die meisten gerade über die Wand (SU? - bin mir nicht ganz sicher), anstatt rechts den Kamin zu machen = bessere Lösung. Ein Musketier muss man nicht sein, um hochzukommen. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


AustriAlpin - Micro Mixed Set Alu - Express-Set 18.47€ 15.70€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein