Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Nordostwand [* V]

Gansfels, Hinterer, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Maier Klemens
Authentifizierter Benutzer


31.07.2009 11:13
Die Knirpelwand löst sich nach dem Einstiegszug ganz gut auf. Der Knoten im Kamin ist gut und wichtig aber sauber legen benötigt einige Zeit. Wo der Sternchenweg aufhört, kann man gut von unten einschätzen . (Normal)
MaRie


14.09.2008 18:10
Den Kamineinstieg selbst fand ich dank der Hangelkante im Kamininneren nicht schlimm, der nächste Zug war etwas schindig - Schulterrisstechnik ist gefragt. Den wenigen Knötchen mit denen ich die Knirpelwand und den Seitenriss am Kamineinstieg verziert habe, hätte ich nicht getraut - mE ziemlich ungesichert. (Normal)
Der Schober
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: http://schwindelfrei.info


01.11.2005 17:48
die einzige Sicherungsmöglichkeit, der ich wirklich vertraut habe, liess sich erst legen, nachdem ich bereits im Kamin steckte (war allerdings trotzdem willkommen ) - eine knotenschlinge hinten in Seitenspalt... ansonsten aber im Kompaktführer treffend beschrieben: kaum gesichert, aber fest, griffig und übersichtlich. schwierigkeit direkt am einstieg und dann relativ konstant in der wand. unsere seilschaft fand übereinstimmend den ersten meter des risskamins auch noch mal ganz schön interessant. + (gut)
Ronald Walter


24.07.2004 14:25
Mitten in der Wand liegt eine Schöne Plattensanduhr, kurz vorm Kamineinstieg kann man noch eine Knotensanduhrenschlinge legen! + (gut)
Enrico May


21.10.2002 17:39
Schönes kleinknirpliges Wändchen, dass richtig Spass macht. Immer mal wieder lässt sich ein Knirpel mit einer Bandschlinge verzieren, ob´s hilft ? Der Kamineinstieg ist nochmal ein bißchen komisch, aber dann geht´s. Am Kamineinstieg liegt ein mittelgroßer Knoten, am besten man blickt nach rechts (Richtung Plattenstein), so bin zumindest ich dort ganz gut weggekommen. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Petzl - Tikka - Stirnlampe 29.19€ 16.05€
45% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein