Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [II]

Topograph, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

RainerW


28.03.2022 22:21
Die Bretter unten im Kamin stören nicht. Einfach kaminmäßig an diesen vorbei hoch. An der Engstelle links in die Wand ausweichen, dann in den Kamin zurück, der immer angenehm weit ist. 4 Schlingen bin ich losgeworden, damit war der Weg sehr gut abzusichern. + (gut)
Christoph Tanneberger
Wohnort: Sebnitz


14.02.2022 19:34
Der AW-Einstieg ist aktuell mit Holzplanken versperrt. Ich bin den NO-Kamin eingestiegen und habe mich dann schräg nach oben, zur AW-Engstelle, gearbeitet. So muss man nicht über die Bretter klettern. Zustieg geht auch gut per Kneipkur durch die Biela, wenn man nicht über den Privatgrund gehen will. + (gut)
glasi
Wohnort: Glasergrund


13.06.2014 10:25
An die Massivwand kommt man nur bei der AW variante Der Org AW ist sehr gut gesichert und schön kletterbar ++ (sehr gut)
Walli Walther
Wohnort: Radebeul


27.08.2012 10:45
Super gesichert geht es hier schnurgerade im Kamin hoch! Stimmt: die Engstelle im Kamin am besten in dem Riß an der Massivwand umgehen und wieder rein in den Kamin. Das ist für Ungeübte wahrscheinlich die Schlüsselstelle. Querung oben ist unnötig. Einfach grade, schön mit dem Fuß hinten ausspreizen und am Gipfel gibt es für links einen super Seitgriff (nach rechts belasten) und für rechts mal ein bissel wenig.Aber zwei drei "Buckel" reichen. Nix für II-Anfänger... + (gut)
Peggy


14.08.2012 20:47
Variante: schön zu klettern, gut gesichert, nur der Seilzug nach der Querung lässt sich, glaub ich, nicht vermeiden - hab 2 Affenfäuste u. 2 Knotenschlingen gelegt + (gut)
64er
Wohnort: DD


15.05.2011 14:10
Sehr interessante Felsstruktur (für B-Tal untypische riesige Waben im unteren Teil), geht besser, als es aussieht, auch die Außenstelle. Dort lag auf der Massivseite auch eine Schlinge, vorher im Kamin lag auch was. Durchaus sehr schön, nur sollte es dort sicher längere Zeit trocken gewesen sein. ++ (sehr gut)
uwe
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Liegau Augustusbad


25.04.2010 09:16
Kein leichter Kamin, weil in der Mitte sich dieser verengt und man außenhaltend klettern müßte. Bin aber links Riss und in Kamin zurück. Fand ich so leichter und konnte Ende Riss ne Affenfaust legen, doch die muß man sehr verlängern sonst enormer Seilzug wie bei mir. (Normal)
MirkoT


18.05.2009 23:20
Ganz nett und ruhig für Bielatal. Es murmelt sogar ein Bach beim Aufstieg. Geht gut allein zum sammeln. (Normal)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


05.11.2002 22:22
ganz gängig - und mittendrin wird zur abwechslung mal etwas wandkletterei geboten. nur zum absammeln. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


La Sportiva - Women's Mythos Eco - Kletterschuhe 115.95€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein