Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Schartenweg [IV (V)]

Gnom, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Inubis


25.09.2021 19:24
Der Gnom, eine Edelquacke halt - zur Zeit wieder ziemlich grün. Die Schwierigkeit ist unten, bis auf das Band - lässt sich auch o.U. ziemlich gut klettern. Man muss nur kurz kleine, aber gute Leisten halten und aufpassen das die Füße nicht wegrutschen. Auf dem großen Band lässt sich dann eine ringwertige Rissschlinge legen. Der Weg durch das Moos nach oben ist einfacher, im Zweifel einfach mal bisschen gärtnern. Der Schönheit wegen macht man diesen Haufen bestimmt nicht. Immerhin hat man Gesellschaft von zahllosen Mücken. (Normal)
Kletterkater


16.11.2018 18:57
Im Moment ist das ein Grau- und nicht, wie sonst häufig, ein Grüngnom. Das Moos oben ist pratzeltrocken und sogar soweit beseitigt, dass man mit durchgehender Felsberührung zum Gipfel kommt. Dadurch netter Weg. (Normal)
Jens Schickhoff
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


05.10.2017 15:20
Der Einstieg ist der Knackpunkt. Schlechtes Sturzgelände wo man sich einen weiten Zug zu einem sehr guten Griff trauen und mit dem man die wenigen Strukturen für die Füße nutzen muss. Was dann noch kommt, ist - egal ob Moos oder nicht – geschenkt. Über die Schlinge wurde schon berichtet. Kleinere habens schwerer. (Normal)
64er
Wohnort: DD


15.05.2011 12:06
Die Griffe sind besser als sie aussehen, trauen muss man sich aber schon mal. Schlinge liegt erst auf dem Absatz (mehrere Möglichkeiten), dort isses aber gelaufen. + (gut)
uwe
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Liegau Augustusbad


25.04.2010 07:10
Gestein war absolut trocken, doch Ausstiegswand ist so bemoost das Kante rechts die bessere Alternative ist. Für mich war hilfreich, das Sicherungsmann unten direkt hinter mir stand und mich leicht an die Wand gedrückt hat. + (gut)
merks


13.04.2004 06:10
Der Weg wird sicher nie ganz trocken, aber das Gestein ist knallhart. Geht mit 1,85 m gut zu klettern, die Bänder sind scharf. Ein bisschen Moral bis zum Band und dann die besagte 8er oder ne' Bandschlinge als Knoten. (Normal)
KummerUfer
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


06.11.2002 06:28
Wirklich das Beste zum Sammeln. Sollte man dennoch zu zweit unterwegs sein und sich sichern lassen, so kann man sich auf dem Absatz über eine vernünftige 8-9mm Reepschnüre freuen (einzige Schlinge - womit der Weg zum Soloweg wird - aber für die Moral???). Die Ausstiegswand ist auch recht nett. Einstieg für Kleine deutlich schwerer. (Normal)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


05.11.2002 21:24
für den absammler das gängigste z.g., bei nässe rechts an der kante aussteigen empfehlenswert. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Bergans - Kid's Lilletind Light Softshell Pant - Softshellhose 58.44€ 35.06€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein