Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Westwand [! * VIIIa]

Arnsteiner Turm, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Kletterkater


30.08.2017 07:19
Ein nR in dieser Wand? Dannn würde es wohl einen Großteil der Vorkommentare nicht geben. Es wäre eine seelenlose 15m-Wand mit 2R, wie es sie im Bielatal zu hauf gibt. Hübsch und nett und vllt. auch etwas abgetretener als jetzt, beliebig konsumierbar. Aber eine "Toptour des Bielatals"? Wenn man Hauptwiesenstein, Grenztürme, Großvaterstuhl.. abreißt, dann ja. Für alle (Vorstiegs)Aspiranten: Zumindest wer vom R. gerade hoch geht und nicht linkshaltend (möglichewrweise auch meinen begrenzten Fähigkeiten geschuldet); es ist am R., auch weiter oben, durchaus noch nicht gelaufen! Aufmerksame(r) Sichernde(r) empfehlenswert. + (gut)
Tillmann


29.08.2017 17:44
Hm ... da muss ich meinem Vorredner widersprechen. Ich fands damals am Ring als Nachsteiger durchaus noch schwer ... schwerer als die Züge davor. Mit nR ist halt imme so eine Sache... unter der Annahme dass die Leisten halten, ist er nicht notwendig, aber falls nicht ... (Normal)
Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


28.08.2017 22:21
Mit einem zusätzlichen Ring unterhalb des bisherigen wäre dies eine der Top-Bielataltouren an phantastischen kleinen, festen, horizontalen Leisten in praller Wand. So muss man solo VIIc klettern (am R ist die Schwierigkeit gelaufen) oder man nutzt die Abseile ... + (gut)
JTr
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Zwischen Daumen und Zeigefinge


13.06.2015 06:34
Im Vergleich für VIIIa zu leicht aber ein Ausrufezeichenweg. Wer den Weg daneben geklettert hat merkt den Unterschied. Es wird nach oben hin bzw. zum nR hin leichter. Es sind immer größere Leisten und gute Tritte vorhanden um sich sicher zu bewegen. Die SW Kante bietet diesen Komfort nicht, dort muss man schwerer (VIIIa) klettern. Der Mucht sollte nicht aufgeblüht sein. Kein Sommerweg. ++ (sehr gut)
peter kunze


22.01.2011 16:46
Ich kann mich noch gut an die Westwand erinnern,es war eine meiner ersten VIIc`s,damals noch in viel zu großen "Ostkletterschuhen".Die Optik hatte mich fasziniert,die Kletterei war super(als 15-jähriger ist man halt unverwundbar ,und klettert,anstatt nachzudenken.Die Sicherung ist einfach Scheiße,man bricht sich,sollte doch `mal ein Band weg brechen,sämtliche Knochen,es sei denn,man hängt andere Ringe ein,oder nimmt Schwebe vom Hauptwiesenstein,aber dann ist es eben nicht mehr die "Westwand". - (schlecht)
sandstein35


22.06.2010 12:23
Wer den Weg toprope steigt, vergibt sich ein herausragendes Erlebnis. Ich bin in der Absicht des Durchstieges gleich mehrfach da gewesen und jedes Mal wieder unverrichteter Dinge weggelaufen, weil ich mich nicht reif gefühlt habe. Beim 4. Anlauf ging es dann auf Anhieb und ohne Angst onsight. Solche Wege und solche Erlebnisse sind doch das Salz in der Suppe! +++ (Herausragend)
echse
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf dem UFO Landeplatz


07.06.2004 18:20
Warum hängt ihr nicht den Ring von der SW-Kante ein? Man hat dann eine perfekte Abzugssicherung. Es schmälert zwar den Wert der Durchsteigung, aber man kann dann diese geniale Wand so richtig geniessen und legal ist das mit dieser Sicherung auch noch! +++ (Herausragend)
Enrico May


21.11.2002 17:11
Ok, ich oute mich auch - bin den Weg ebenfalls t... gestiegen, aber wer macht das anders ? Wer durchs GB blättert wird feststellen, dass es bestimmt mehr als 90% so halten (die, die sich dann nicht einschreiben, gar nicht mitgerechnet). Für ´nen Vorstieg sollte man jedenfalls auf alle Fälle sicher VIIIa bringen (besser noch mehr), was der Weg im neuen Klefü ja auch ist, denn der erste richtige Griff ist erst kurz vorm R. ++ (sehr gut)
Der Schober
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: http://schwindelfrei.info


18.11.2002 19:12
jetz muss ich doch mal was zu nem weg, den ich mit sicherung von oben (um nicht das englische wort mit t... zu benutzen) geklettert habe, schreiben. zum einen, weil ich hoffe mit diesem bekenntnis einen sturm der entrüstung hervorzurufen, zum anderen, weil dieser weg absolut genial ist. zuerst mal hut ab vor denen die so was vorsteigen. schon der anblick der wand bis zum ring ist eigentlich abschreckung genug... lässt sich aber erstaunlich gut klettern - immer wieder kleine, aber scharfkantige leisten. am ring denkt man vielleicht, dass es zeimlich gelaufen ist - mitnichten! die zuege von grosses loch überm ring in der hand bis im grossen loch stehen verlangen noch ein gerüttelt mass an balancegefühl und auch fingerkraft ab... insgesamt kurzer, aber äusserst beindruckender aufstieg auf einen kleinen, aber beeindruckenden gipfel +++ (Herausragend)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Deuter - Astro 250 - Daunenschlafsack 185.16€ 166.64€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein