Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Nordostweg [III]

Steinschleuder, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Matthias Jäger
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Riesa


02.10.2020 21:04
Schon der untere Bereich der Mardertelle ist jedesmal unangenehm. Der folgende Kamin ist unten noch okay, selbst der überhängende enge Einstieg (eher linksgängig mit rechtem Fuß auf markanten Reibungstritt gelangen) geht mit etwas Schulterrisskönnen zu lösen. Oben dann allerdings Krümelkeks vom feinsten, bin auch wie flueggus den Kamin direkt bis ganz hoch. Für die kurze gar nicht so einfache Reibungwandstufe zur AÖ die Öse auf dem Pfeiler verlängert einhängen oder Fädelsanduhr am Kaminende legen. So hat der Nachsteiger immer das Seil von oben. Insgesamt wirklich keine Empfehlung, geschuldet dem Bruch und Sand. Vorsicht beim Seilabziehen nach der ersten Abseile, vom vielen wilden seitlich ziehen ist der Fels schon deutlich "angesägt" worden. - (schlecht)
flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


18.10.2007 20:08
Der Risseinstieg ist tatsächlich unangenehm für III. Rechtsgängig ist meiner Meinung nach die leichtere der beiden Alternativen. Der Originalweg geht auf halber Höhe rechts den Riss hoch. Die Alternative geradehoch ist ziemlich keksig, aber nicht schwer. Der Ostriss/Südweg-Ausstieg ist dann nochmal etwas luftig. (Normal)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


26.01.2003 15:57
Eine Alternative zur Mardertelle - selten geklettert. Der Rißeinstieg ist mal anspruchsvoll für III. Vermutlich nicht sicherbar. (Normal)

Anzeige:


Bergans - Kid's Lilletind Light Softshell Pant - Softshellhose 58.44€ 35.06€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein