Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

DE zum Herbstweg [** VIIc]

Steinschleuder, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Ulf G
Authentifizierter Benutzer


06.10.2013 11:26
Gut gesichert (2 Plattenschlingen) zum ersten R. Dort rechtshaltend mal durchziehen - VIIc** passt. Ich habe kurz vor dem 2. R noch eine Plattenschlinge gelegt. Herbstweg danach bietet zusätzlich zu den Ringen noch einige Schlingen (Knoten und Platten). Man kann Riss- und Kaminfrei zum Gipfel ***, wenn man den Herbstweg mit dem Ausstieg der W- Kante verbindet ("vom Absatz Südkante auf Pfeiler - 2. AÖ"), allerdings liegt in besagter Südkante keine Schlinge. Man hat gute Tritte, wenn man genau auf der Kante bleibt, oben wirds mal rund. +++ (Herausragend)
Risspisser


29.09.2013 19:14
Mal Hochantreten und dann klappt das auch gut für Leute mit 1,70m. ++ (sehr gut)
Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


26.03.2011 13:54
Von der Plattenschlinge klettert man noch 1 m gerade hoch und dann waagerecht zum ersten Ring. Viel leichter als direkt diagonal. Dann eher leicht für VIIc, zumindest deutlich leichter als der DA. ++ (sehr gut)
CrazyStoneChris
Wohnort: Struppen


14.08.2007 23:33
Den Zug rechts haltend zum (1.)R empfand ich (1,71m) als Längenzug, dann gut lösbar wie beschrieben. Sicherung durch Fusselbandschlinge 2m darunter. ++ (sehr gut)
mammut
Authentifizierter Benutzer


01.09.2006 22:24
laut Heinicke 7c- ich glaub das passt. Bei 1.R: man kommt leicht links an, rechts queren, kurz hoch und dann wieder links zu Riss/Rippen geht gut. Ausstiegswand von Herbstweg ist komisch... ++ (sehr gut)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


25.04.2005 18:58
Links vom Loch unbedingt die Pladde mitnehmen, dann erst rechts vom Ring und dann mit dem Ring in Fußhöhe leicht links weiter. Festes und kleingriffiges Gestein. Hab vorm 2.R noch eine Plattenschlinge gelegt, obwohls da schon vorbei ist! VIIc geht in Ordnung! ++ (sehr gut)
Alexander Marg
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


05.04.2004 05:31
Die Gesteinsqualität ist fast durchgängig gut. 8a ist etwas übertrieben, tut der Qualität des Weges aber keinen Abbruch. Der Einstieg dürfte auch gleich die Schlüsselstelle sein. Hat man das große Loch erreicht, ist der Weg der blanke Genuß. +++ (Herausragend)
Flaschi
Gelöschter Benutzer
Benutzer gesperrt


16.03.2003 22:24
Die EV bietet besseren Fels und schönere Kletterei als der gesamte restliche Herbstweg. ++ (sehr gut)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


02.03.2003 20:19
Vorm Ring Plattenschlinge möglich - das große Loch bietet Henkel - nach dem Ring rechts oben guter Griff und links in Rißspur Zacke anpeilen. Dann ist man schnell in leichterem Gelände und am 2. Ring des Herbstweges. "Gut" für die EV - für den Herbstweg mit dir. Ausstieg dann "herausragend". + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Primus - Essential Trail Stove Duo - Gaskocher 34.07€ 30.66€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein