Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südwestwand [VIIIa RP VIIIb]

Lolaturm, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

mj


26.11.2023 15:12
Trotz der vielen Einträge, hier eine aktuellere Sicht auf die Sache: Haben die EV aufgrund ansprechenderes Seilverlaufs gewählt. Tatsächlich konnten wir noch vor dem 1.R eine einlitzige Bandschlinge in einen der feinen horizontalen Risse als Knoten mithilfe des Rissspatels gut versenken. Das Clippen des 1.R könnte wie bereits erwähnt für kleinere Menschen zum Problem werden. Nach dem 1.R folgt die klare Hauptschwierigkeit des Weges. Auf das Legen einer weiteren Schlinge vor dem 2.R haben wir verzichtet. Danach nimmt die Schwierigkeit ab und die Möglichkeit besteht etwaige gute Bandschlingen und mindestens eine sehr gute 9er Knotenschlinge zu legen. Der Rest ab 3.R ist Genuss. Für uns war es eine wundervolle Kletterei und RP VIIIb ist angemessen. Die vorsteigende Person sollte sich ihrer Sache jedoch sicher sein, um diesen Meister*innenweg auch wirklich genießen zu können. Dann sehr zu empfehlen! +++ (Herausragend)
Klapperfaust
Wohnort: China


20.08.2007 17:56
Der DV Ring läßt sich für kleinere schwer klinken. Ich habe auch keine Schlinge gefunden &hatte die Hosen voll und bin lieber zum n.R. (1.R.) gequert. Das ging dann gut. +++ (Herausragend)
mammut
Authentifizierter Benutzer


28.03.2007 19:51
geniale kletterei ,die hoechstens durch ein am finger nagendes fledermaeuschen, welches sich in der ausstiegshangelrippe befindet gestoert werden koennte. hab vor 1.R (direkt) auch nix zum legen gefunden +++ (Herausragend)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


22.05.2005 12:00
Erfahrung mit EV: Vor dem 1.R habe ich keinen Knoten/SU gefunden und fand das Ring-Klinken sehr schwer und moralisch. Dann bleibts noch ein ganzes Stück anhaltend knackig, und das bis zur Platte unterm 2.R (ganz gute Fusselbandschlinge). Dort läßt man aber nich mehr los und der 2.R klingt sich dann super! Dann wirds besser und leichter, hatte nur vor der Ausstiegsrippe mit dicken Armen zu kämpfen, wo übrigens auch noch zwei gute Bandschlingen liegen. Klasse Weg, aber nicht gerade einfach und auch keine Einstiegs-VIIIa (@krohsax)!

Zum Vergleich habe ich mal den Original-Einstieg (links der Rippe) gemacht. Übersichtliche Sicherung und schwer zum nR. Wirklich gelaufen ist es erst am 2.Ring. Ordentliche Arnold-Acht und RP durchaus VIIIb. Original ist ein Stück knackiger und anspruchsvoller als die EV.


Zuletzt bearbeitet am: 11.07.2012 08:21 von Claudius Lein
+++ (Herausragend)
xtough
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Heidelberg


23.04.2003 14:31
Der 1.R ist der nR. Den Bandschlingenknoten vorm 2.R habe ich nicht gefunden, man kann aber eine Fusselbandschlinge 1m vorm Ring abbinden oder eine Minisanduhr mit 5mm Kevlar faedeln. Beides jedoch nicht empfehlenswert, am besten gleich hoch und klinken, bevor die Arme zulaufen. Zum 3.R nicht so wild, danach noch leichter.

Zuletzt bearbeitet am: 19.12.2007 13:18 von Ulrich Schmidt
+++ (Herausragend)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


03.12.2002 23:20
Zwischen Originaleinstieg und Himmelsrichtungseinstieg liegt meines Erachtens mindestens ein halber Schwierigkeitsgrad - die DV ist im Gegensatz zum Original (wird auch nur wenig geklettert) auch gut für VIIIa-Anfänger zu empfehlen. die DV ist etwas schöner, da direkter, das Original einfach originaler! +++ (Herausragend)
E_KVB


25.06.2001 19:02
die eigentliche schwierigkeit ist das stueck zum nr!linksqueren an fingerloechern-aber auch da gibt es mehrere varianten. die sicherung ist dort nicht gerade bombig(einlitziges band am ende der verschneidung) am nr zwar auch schwer, aber man kann halt gas geben.(kurz hoch, dann links) wenn man senkrecht unter dem 2. ring steht ist´s eigentlich gelaufen.
ab da genuss mit guter sicherung in VIIc gelaende! bandschlingen(weich) vor 2.ring, sowie vor und nach dem 3.
-genial-

habe neulich auch mal den direkten einstieg geklettert. ist fuer rp guenstiger(seilfuehrung)und, wie im kompaktfuehrer richtig beschrieben, auch sicherer. allerdings sollte man nicht wesentlich kleiner als 1.80m sein, sonst kommt man nicht an den ring. nimmt dem weg allerdings den charakter, da sowohl klettertechnisch, als auch moralisch nicht ganz eine preisklasse.


Zuletzt bearbeitet am: 11.07.2012 08:14 von Claudius Lein
+++ (Herausragend)
steinchen
Authentifizierter Benutzer


12.06.2001 21:06
Die Crux am 1.R ist vielleicht ein wenig nachsteigerunfreundlich (pendeln). 2m nach dem 1.R ist eigentlich alles gelaufen, doch psychisch ist es noch bis 2.R anspruchsvoll. Von links zum 1.R ist technisch schwieriger aber kräftemäßig etwas leichter, da reibiger. +++ (Herausragend)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


30.05.2001 17:01
Die Variante mit "Himmelsrichtungseinstieg" geht Klasse. Vor dem 1.R. liegt eine dünne Sanduhr (auch als Knoten gut legbar), dann die Crux am 1.Ring und der Weiterweg bis zum Gipfel mit Henkeln. Für 8a gar nicht mal schwer, das Ganze. Kurz vor 2. und 3.R. liegen gute Fusselbandschlingen, so auch nach dem 3.Ring. +++ (Herausragend)
Alexander Marg
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


24.04.2001 05:30
Am Besten 3 Karabiner für die Ringe und dann los, Schlingenlegen bringt nicht viel und kostet bloß Kraft.
Ob ich die Eibstiegsvariante geklettert bin ??? Ich hab's für's Original gehalten. Die Sanduhr vor dem 2. Ring kann man mitnehmen, aber aus dieser Stellung kann man auch einhängen.


Zuletzt bearbeitet am: 11.07.2012 08:13 von Claudius Lein
+++ (Herausragend)
frodo


23.04.2001 20:07
Auf den Bildern ist doch die Einstiegsvariante zu sehen, oder? Original geht besser, ich hatte mich von dem Kommentar im Kompaktführer leiten lassen und habe die Variante probiert, doch dies sah mir zu komisch aus, original ging es dann. Man kann sowohl von links als auch rechts zum 1.R klettern, von links her ist etwas diffiziler. Vor dem zweiten Ring gibt es Ruheschlingen, die habe ich damals genommen, da ich mir meiner Sache sicher sein wollte, sonst ist man ja wieder am Einstieg. Hautpschwierigkeit sind die Züge direkt am 1.R, danach wird es schnell leichter. +++ (Herausragend)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


01.11.2000 09:40
Flache Bandknotenschlinge direkt unter 1.R muß man finden, ist aber besser als das Zeugs rechts an der Rippe. Schwer von 1. zum 2.R. - vor dem 2.R hatte ich an einer Stelle 3 Schlingen erfolglos probiert und als die Arme dicker wurden dieses Vorhaben seinlassen und schnell zum Rettungsring....gerettettet. Fusselbandschlinge könnte aber liegen. ++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


The North Face - Varuna Pant - Softshellhose 97.43€ 58.46€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein