Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Space Shuttle [* RP VIIIb]

Einsame Nadel, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

TBaumann


11.04.2023 20:38
Schöner Weg. Schon auf dem Weg zum 1. Ring wartet ein kräftiger Zug der kontrolliert angegangen werden muss um zum Einhängegriff zu gelangen. Danach Seitgriffe und Leisten zum 2. Ring. Dort wartet wie beschrieben die Krux - um die kleine Leiste für rechts zu erreichen muss man schon öfters die Füße sortieren - ist das Loch über dem Ring erreicht ist es gelaufen. Über den 3. Ring deutlich einfacher als in der unteren Wand. + (gut)
klettertorsten


15.05.2016 15:22
Geht auch mit 1,68m. Am 2.R hab ich das Zweifingerlöchelchen über der Auflage genommen und mich gut dazu gestellt(rechts).So gings ohne Zwischengriff zum Loch. +++ (Herausragend)
Felsspinne
Wohnort: Dresden


03.09.2011 20:30
Bei dem Ringabstand und der Kürze ist das RP eigentlich ein Muss! Am 1. Ring kann man´s gerade klettern, weil aber viele Leisten schon weggetreten sind, ist dies schwerer als ein kleiner Linksbogen. Am 2. Ring wie schon beschrieben die Crux (ich hab die Lösung rechts mit der Minileiste genommen). Nix für heiße Tage, die Sonne ist schon sehr früh drin. 49. Begehung. ++ (sehr gut)
andreasT
Authentifizierter Benutzer


16.08.2007 13:31
Trotz meiner nicht gerade zwergwüchsigen Länge kam ich in mehreren Versuchen nicht zu der kleinen Nase. Die Lösung war rechts die kleine unscheinbare Zacke fixieren und weiter rechts zu 3Fingerleiste greifen und dann das Loch über den 2.R als Seitgriff nehmen. Die Einstufung VIIIb/c ist schon vertretbar nur ist diese Lösung nicht sofort ersichtlich. Im GB haben sich erst jeweils einer mit os und rp eingeschrieben. + (gut)
ThomasW
Authentifizierter Benutzer


28.08.2006 18:52
Zum ersten Ring hin (Einhängegriff) ist es schon einmal ein sehr weiter Zug! Den zweiten seeeehr weiten Zug am 2.R habe ich schräg nach links (zu auffallender kleiner Nase) gezogen. Nichts für abgebrochene Zwerge! (Normal)
roni
Authentifizierter Benutzer
Benutzer gesperrt


05.06.2006 10:09
1-Zugproblem am 2. Ring - für Bielatalverhältnisse nur VIIIb! + (gut)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


04.06.2006 12:07
Zwischen 1. und 2. Ring sind die wenigen dünnen, herausstehenden Bänder inzwischen z.T. stark eingekürzt und links eine große Trittzacke weggebrochen worden. RP nun eher VIII c, an der Öse muss man nicht nachholen, kann aber das Anklettern des 3. Ringes absichern. (Normal)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


22.04.2003 10:22
Etwas kürzere, aber sehr schöne Wand. Die Ringe sind teils nicht ganz leicht anzuklettern. Durch die an sich glatte Wand führen herausstehende Bänder bis zum 2.R. Dort klare Crux. Entweder man ist lang und kann von der letzten großen Leiste weeeiiiit nach leicht schräg rechts hoch ins loch ziehen, oder mit Fingerloch und eingedreht diesen weiten Zug, oder (fand ich am angenehmsten) rechts eine kleine, aber positive Zwischenleiste, diese ist aber nicht leicht zu erreichen. Am 3. Ring nicht mehr der Rede wert. Allerdings bis zur Nachholeöse nicht 3 (laut KKF) sondern 2 Ringe, insgesamt also 3 + eine Öse. ++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Stubai - Klettersteigset Basic Connect 2 - Klettersteigset 77.93€ 62.34€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein