Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Westkante [* V]

Harmonienadel, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Toni Bär


20.07.2015 11:32
Der Weg ist eindeutig überbewertet. Bis zum Pfeiler ist es ziemlich dreckig (sofern man wirklich talseitig startet). Auf diesem sollte man sich um eine sinnvolle Schlinge kümmern, was gar nicht so einfach ist. Der weitere Weg zum R lässt sich gut klettern. Mit dem R auf Fußhöhe kommt der einzige Zug im Weg, der V ansatzweise verdient hätte. Schlingenmäßig sieht es bis zum großen Absatz auch eher Mau aus. Die SU an der Kante ist auch äußerst fragwürdig. Ich fand den Weg nicht besonders gut gesichert und recht langweilig (man steigt auf liegender Wand über Bielatalbänder) und überbewertet. Für V oder gar IV gibt es im Bielatal, da deutlich schöneres. (Normal)
JensP
Authentifizierter Benutzer


06.08.2014 22:07
Es gibt etliche Möglichkeiten auf den Pfeiler zu kommen, der Klefü hält sich vornehm zurück. Vom Pfeiler zum R keine Sicherung, fallen möchte man dort nicht. Auch nach dem R habe ich bis zum Absatz nix zu legen gefunden. Für ein "gut" war mir der Weg zu schlecht gesichert. (Normal)
Risspisser


03.11.2006 14:54
Schöner Weg, vielleicht nicht ganz so gut gesichert. Wenn man den original Ausstieg (Kante) wählt und nicht wie manche "Kneifer" den Ausstieg des AW, dann kommen da noch mal 2 schöne Züge auf einen zu. Schwierigkeit hierbei ist wohl die Moral da man direkt an der Kante nichts legen kann. + (gut)
Jens Schickhoff
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


15.05.2006 19:03
Dieser Weg ist immer wieder schön zu klettern und sicher eine Empfelung. Mit langer Schlinge um den Pfeilerkopf, dem Ring und einer SU 2m überm R rechts an der Kante sehr gut gesichert bei moderater Schwierigkeit. +++ (Herausragend)
Alfred Jens Thiede


26.04.2004 08:58
Liebe Leute, diese Westkante ist ein ausgesprochen schöner Weg. Auf den vorgelagerten Block hinauf zu kommen ist kein Problem. Oben am Klemmblock kann man eine Affenfaust reinballern und dann geht es weiter mit dem Genußß (mit Doppel sz!). Zum Ring hin isses wunderbar, davon weg auch. Ich möchte diesen Weg eigentlich nicht als eine Schwierigkeit V sehen, iss wirklich zu leicht und abgeleckt. Der Blick von oben ist wundervoll und 25 m zu klettern sind es auch. Also ran an die Buletten. Alfredo ++ (sehr gut)
MSquared


03.09.2002 20:46
ein ausgesprochen schöner weg, der eigentlich 2 Sternchen verdient. gesichert ist er durchschnittsgut, da an der einzigen stelle, wo man weniger legen kann der ring ist +++ (Herausragend)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


28.01.2001 12:51
Sehr schöne V - Ring klingt sich super und dran vorbei geht auch gut zu machen. Viele Schlingen mitnehmen ++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Hanwag - Banks II Lady GTX - Wanderschuhe 194.91€ 116.95€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein