Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Talweg [VIIa]

Schalk, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Flocki
Authentifizierter Benutzer


05.10.2011 10:51
Beim schon anspruchsvollen Doppelriss am E muss man sich für den linken oder rechten entscheiden, als Doppelriss gehts nicht. Der folgende lange Kamin führt auf den Pfeiler, an dem der Doppelriss ist. Nicht von der Bemerkung ... südostwärts haltend, irritieren lassen und südostwärts durchgehen! Die endlos langen Kamine unten sind aber eigentlich nur der Zusstieg zum eigentlichen Weg, dem (wenn man so will) Talriss am Schalk. Den habe ich eigentlich als ganz gut empfunden, nicht sandiger und brüchiger als viele anderen Wege auch. Eben für Rathen typisches Gestein. In jedem Fall kann man ausreichend Schlingen legen. In der Höhlung am Ende des Risses habe ich nachgeholt. Den folgenden Überhang klettert man nicht direkt, sondern von rechts her im Linksbogen (vorher gute Schlingen). Das Einhängen stellt noch kein Problem dar. Die Crux ist die griffarme Passage nach dem Ring. Immerhin kann man nichts ausbrechen. Meines Erachtens kein schöner Weg, aber auch nicht ausgesprochen schlecht. (Normal)
Alexander Marg
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


08.05.2003 07:29
ziemlicher Müll, brüchig und sandig. Crux direkt am Ring, bis dahin aber ziemlich abenteuerlich. -- (sehr schlecht)

Anzeige:


Primus - Essential Trail Stove Duo - Gaskocher 34.07€ 30.66€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein