Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Direkter Strubichweg [* VIIc ]

Hunskirche, Große, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Inubis


20.06.2019 06:17
Sehr schöner Weg, zu dem schon ziemlich alles gesagt ist. Als kleines Update: Die Sanduhr unter dem Ring ist mittlerweile schon arg mitgenommen, sollte aber zum Einhängen trotzdem noch halten. An der Sanduhr über dem Ring, d.h. kurz unter dem "Ausstiegsriss", konnte ich keine Risse sehen. Gerade auch zum Ring schon ein wenig speckig aber sehr schöner, kräftiger Weg. Die Kombination mit dem Gohrischer Ausstieg fand ich super, viel Tiefblick und immer schöne Züge bei guter Sicherung. +++ (Herausragend)
Falli
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: im Kamin


27.06.2012 10:48
Schöne Züge. Aber das einhängen des Rings ist, bei 171cm, nicht einfach. Die Sanduhren haben ihre besten Zeiten hinter sich (Rissbildung...) . ++ (sehr gut)
Markus Walter


10.06.2011 21:51
Die Schwierigkeit liegt hier wohl eher im Wissen, wie's geht und ist dann auch für Kleinere für VIIc gut machbar! Wenn man an der SU oberhalb vom R z.B. auf Anhieb den richtigen Henkel links an der Kante erwischt (so wie's mir ging, nachdem ich bereits 3x vergeblich rechts angesetzt und RP schon fast abgeschrieben hatte...), ist die Crux durchaus gängig! Kletterei herrlich technisch + super gesichert + gute Linie + bestes Gestein = sehr gut! ++ (sehr gut)
Bergbanane


29.09.2009 13:15
eher was für große leute und gute einsteiger VIIc...hmmm, ich (188cm) fande den weg schwerer als die davor gekletterten wege westkante und spätsommertour. daher würde ich den weg keinem VIIc-neuling empfehlen. bis zum band anspruchsvoll,aber gut gesichert. (Normal)
Jan-Hendrik Schneider
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: kc-geruchsneutral.de


28.09.2009 11:27
Laut Heinicke Kletterführer am Ring mit Unterstützung. Irritierend, das keine Schwierigkeit Ohne angegeben ist. Also mit Unterstützung VIIc und ohne auch? Klasse Einsteiger VIIc! +++ (Herausragend)
Jan-Hendrik Schneider
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: kc-geruchsneutral.de


27.09.2009 15:21
Gestein ist sehr gut und fest! Für Lange lässt sich der ring auch direkt von der Sanduhr aus klinken (189). Der Rest wie beschrieben. Sehr gut gesichert und knackiger als vollständig verlorene I. +++ (Herausragend)
Koma


05.10.2006 18:48
Crux nach SU über Ring habe ich mit Griff an Kante gelöst. Vorher von unten anschauen wo der Griff liegt. Fuß in Loch neben SU stellen und eindrehen damit man auch die Griffe oben erreicht. Ist aber eher was für große Leute. ++ (sehr gut)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


16.07.2004 14:12
Die SU zum Ring macht noch einen guten Eindruck! Klinken vom Henkel aus. Dann bin ich nach reichlichen Probieren aber doch rechts vom R hoch (SU im Loch)= CRUX - Kante geht wohl auch. Vorm Riss noch nen Knoten + SU. Der Riss hat nen Henkel in der Mitte = Knoten. Dann Strubichweg genießen zG. ++ (sehr gut)
yogy
Wohnort: Erlangen


26.06.2002 14:01
die Schwierigkeit nach dem Ring hab ich rechts gelöst, kleiner Seitgriff und dann hoch, wo rechts unterhalb vom Riß Henkel + Supersanduhr auf einen warten. Oben dann klassisch mit Vogelkacke und Botanik ++ (sehr gut)
Alexander Marg
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


23.07.2001 05:39
Direkter Strubichweg, Zug zum Ring und das Einhängen war für mich die Schlüsselstelle (durch große Sanduhr gut abgesichert). ab Ring kurzer Zug zur kleinen Sanduhr, dann mit links die Kante nehmen und hoch ins große Loch greifen (hier liegt noch eine kleine Sanduhr) Oben dann im Strubich herrlich griffige super gesicherte Kletterei. ++ (sehr gut)
andreasT
Authentifizierter Benutzer


22.05.2001 11:10
Von der (besseren) SU noch einen Meter nach rechts queren und dann noch oben. Ob die SU einen Sturz wirklich hält? Im neuen Klefü neuer Name: Dir. Dietrichweg + (gut)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


29.01.2001 22:02
Ganz schön knackiger Zug nach dem Ring. Dort ist eine gute SU, kann also nix passieren. Festes Gestein und fotogen! ...früher "Direkter Südwestweg"

Zuletzt bearbeitet am: 18.12.2007 21:12 von Ulrich Schmidt
+ (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Bergans - Kid's Lilletind Light Softshell Pant - Softshellhose 58.44€ 35.06€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein