Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Neuer Talweg [VIIc]

Nordturm, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Harri
Wohnort: Schwaben


20.08.2017 21:18
Ich kann mich,nach ca 40 Jahren sogenau nicht erinnern,aber mir war es damals nicht geheuer geradeaus zuklettern.Ich habe damals auch irgenwelchen Riß benutzt.Der Ausstieg war aber wieder gängig. ++ (sehr gut)
flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


21.05.2003 18:11
Ich hab's zwar noch nicht geklettert, aber eine ausführliche Beschreibung einer Begehung durch Dietrich Hasse findet sich im Jahrbuch für Touristik 1955/56 der BSG-Empor-Dresden Löbtau. Ist in der SBB-Bibliothek in mehreren Exemplaren vorhanden. (Normal)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


20.05.2003 21:56
Großer Weg, aber es kommen Fragen auf: Sind die Erstbegeher wirklich nach dem R gerade, vogelwild und schlingenfrei die Wand hoch? Oder sind sie nicht logischerweise links den Riß empor, und dann in einer Rechtsschleife über die Platten und dann weiter nach links zum Absatz? Ich habe mich dann doch für die Risse entschieden. Der Ausstiegsrißüberhang oben sieht noch mal grimmig aus, man kann aber eine 18er Schlinge legen und es löst sich dann mit einem Foothook und einer Reihe von Henkeln auf. (Normal)

Anzeige:


Edelrid - Jay - Klettergurt 63.31€ 37.99€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein