Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Talweg [IV]

Rumpelstilz, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Inubis


20.08.2023 17:12
Die ersten 6 Meter sind die Schwierigkeit (Leisten) und durch den Grünbelag auch etwas schmierig, Sicherungen gibt es wenig verlässliche. Es finden sich dann mehrere SUen und man ist auch bald an der Kiefer. Hier dann einfacher (II-III). Inhomogen, aber nicht schlecht, Sicherung ausreichend. (Normal)
Thomas Ermer
Authentifizierter Benutzer


16.10.2018 12:02
Mit IV deutlich überbewertet. (Normal)
Gipfelheini


09.09.2018 17:54
Das man bei Trockenheit klettert versteht sich eh von selbst. Sicherlich ist die Wand durch die Schattenlage eher selten trocken. Der untere Wandteil ist die Hauptschwierigkeit. Mit zunehmender Höhe wirds leichter. Im unteren Wandteil finden sich kleinere SU´s. Weiter oben dann die 2 Bäume, jedoch verlässt man halb den Weg um die Bäumchen zu nutzen, was den Kletterfluss etwas stört. + (gut)
KVM_DD
Wohnort: Dresden


14.05.2018 19:42
Wenn man sich im unteren Teil immer mal wieder etwas rechts orientiert, dann sollten sich zwei Knotenschlingen in waagerechten Bändern legen lassen. Ansonsten hilft ausreichend Trockenheit vorab & ruhiges konzentriertes Steigen. Oben sehr gutmütiger Weg. ++ (sehr gut)
Jens Schickhoff
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


19.05.2015 10:50
Die schweren Klettermeter unten sind dreckig und grün - die Botanikerkante lässt grüßen. Die erste verlässliche Schlinge kommt erst, wenn die Schwierigkeit vorbei ist und ab dann ist es trocken und auch leicht. Oben am Gipfelkopf kam mir dann aus einem Loch eine Hornisse entgegengekrochen - schien aber eine Königin noch ohne Nest zu sein. - (schlecht)
jos


16.05.2015 11:50
Am Einstieg etwas feucht: Wandkletterei. Es sind immer ein paar dünne Bänder und Tritte zum stehen da. Rechts am Einstieg eine Knotenschlinge. Dann Klettern bis zum ersten markanten Band (in Höhe der kleinen Fichten links an der Ecke). Von da an einfachere, rechts haltend an den Bäumen (Sicherung) vorbei zum Gipfel. Den Gipfelblock rechts gehend angeklettert, dann wird es einfacher. Schöne ruhige Ecke. ++ (sehr gut)
weide


14.06.2009 19:17
Im unteren Teil leider Flechtenbewuchs, aber Griffe und Tritte frei. Geneigte Wand und alle 2-3 m eine Sicherung durch viele kleine SU u.a. Schlingen. + (gut)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


11.09.2006 07:14
Schöner Weg für Vorstiegsneulinge. Schlingen in Form von SU ausreichend vorhanden. Weg insgesamt länger, als erwartet. + (gut)
flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


04.06.2003 16:34
Relativ grün und lange feucht, weshalb der Stern im neuen "Heinicke" eher ungerechtfertigt ist. Wenn es trocken ist, ganz nette Wandkletterei. Die Sicherung scheint eher mäßig zu sein, habe aber nicht so genau drauf geachtet. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Deuter - Astro 250 - Daunenschlafsack 185.16€ 166.64€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein