Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Richtfest [VIIc ]

Falkenstein, Schrammsteine

Wegbeschreibung:Rechts des Westgratrisses Wand (2R) zu Band. Rechts Wand (2R) zum R des Aehligweges. Diesen (noch besser mit Verlängerung) z.G..

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


19.05.2016 00:23
Im deutlichen Rechtsbogen zum 2. R, dann geht's auch für VIIc. Die SU oberhalb des 2. R ist sehr anstrengend zu fädeln (fertige SU-Schlinge bereithalten!). Oberhalb des 4. R in leichtem Rechtsbogen zum Ähligweg: Rechts sind gute Löcher, die auch für Normalgroße problemlos zu ereichen sind. + (gut)
klettertorsten


22.06.2014 23:39
Zum 1.R liegen 2 Knoten und darüber noch`ne Bandschlinge.Vorm 2.R auch noch`ne Knotenschlinge.Für Kleinere (1,68) lässt sich zwar alles noch für VIIc klettern aber der 2.R steckt 10cm zu hoch und nach 4.R bin ich links hoch (=HS) da mir rechts die Griffe zu weit oben waren. + (gut)
Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


09.07.2012 01:38
Sehr schöne, unten athletische Nacherschließung. Rossi-mäßig harte Bewertung mit Größenproblemen am 2.R. Da kann ich nur vermuten, dass Rossi (für den es sicher VIIIb ist) antizipierte, dass die meisten größer sind und er deshalb auf VIIc herunter extrapolierte ++ (sehr gut)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


28.08.2005 18:20
Ich möchte den Voreinträgen etwas widersprechen. Die Bröseligkeit wird wohl kaum nachlassen, da der Fels dort nun mal recht grobkieslig ist. Obwohl der Aufstieg nicht schlecht ist, finde ich den Vergleich mit der Dir. Westkante doch ein bißchen übertieben. Unangenehm fand ich den Zug vor dem 1. Ring, den Schlingen traute ich nicht viel zu. Am 4. unmittelbar rechts gerade hoch zu Band, erst dann nach links zum Aehligweg. Noch ein paar interessante Züge. RP VIII a fände ich angemessen. + (gut)
FrankyM


20.10.2003 13:04
Angefangenes Ringloch neben dem 2.Ring sollte noch verschlossen werden, ansonsten ganz netter Weg, ein wenig bröselig, aber das verliert sich mit der Zeit... + (gut)
Flaschi
Gelöschter Benutzer
Benutzer gesperrt


05.06.2003 17:38
Steht der Dir. Westkante in Punkto Schönheit nur wenig nach. Perfekte Linie, perfekte Sicherung, fast perfekte Kletterei. Die schwierige Passage vor dem 1.R läßt sich mit einer Bandknotenschlinge entschärfen, der 2.R aus Untergriff problemlos einhängen und über diesem warten gleich mehrere höchst angenehme Überaschungen auf den zweifelnden Vorsteiger. Nach dem vierberingen Sportkletterbeginn stellt dann nach dem 5.R ein Stück Rissklassiker das Gleichgewicht wieder ungefähr her. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


The North Face - Varuna Pant - Softshellhose 97.43€ 58.46€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein