Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Ruhe vor dem Sturm [VIIa]

Gnom, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Matthias Jäger
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Riesa


24.10.2011 17:54
Kann Flocki nur zustimmen. Hält man sich tatsächlich peinlich genau in Schartenmitte ist es für VII gar nicht zu haben. So definitiv also rechts davon zur Rißspur, damit immer noch ca. VIIb-c. Andere Möglichkeit wäre leicht linkshaltend von spitzem Vorblock Richtung kleiner Ausbruchsecke anzusteigen (dann gefährlich nahe am AW, so habe ich es gemacht)und auf Einschnitt rechts queren zurück zur Mitte. Dann wirklich VI-VIIa. Irgendwie ratlos. (Normal)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


19.07.2003 16:19
Der Wegeabstand zwischen dem AW und dem Schartenweg beträgt gerade mal 4m! Dazwischen noch einen Weg zu zaubern ist schon mutig, zumal die Boulderzüge eher rechts an einer feinen Rißspur liegen, die wiederum nur 0,5m von den Griffen des Schartenweges entfernt sind. Also wenn man sich genau an die Regel hält und in Mitte Schartenwand bleibt, ist es schon eine schwierige Boulderstelle von knapp 4m, denn nach dem Band ist es dann keinesfalls mehr selbständig. Ohne Sicherung ist die Stelle relativ gefährlich (Vorblock) und für VIIa auch ziemlich schwer. Fazit: Eine interessante Kletterstelle, die aber keinesfalls als Weg anzuerkennen war. (Normal)

Anzeige:


Primus - Essential Trail Stove Duo - Gaskocher 34.07€ 30.66€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein