Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

EV zur Westkante [* VIIa ]

Harmonienadel, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

ulli treptow


28.08.2019 20:49
Wenn man talseitig steht drängt sich diese Linie allein schon wegen der Seilführung und des verführerischen Ringes auf. Der Pfeiler ist fix erklommen (Länge hilft), dann nimmt die rechte Kante ne gute Schlinge auf, die den Übertritt moralisch entschärft und schon ist man am R. Danach kommt wirklich nix dolles zum Legen mehr und bei 30° würde ich es so nicht nochmal machen. Sonst aber nette Tour + (gut)
Thomas Ermer
Authentifizierter Benutzer


16.10.2018 14:07
Gängig fand ich das nicht. Für den Nachsteiger kann eine seeehr lange Schlinge um den Pfeiler die Züge ab dem R entschärfen. (Normal)
piez
Authentifizierter Benutzer


13.05.2017 09:41
Wirklich schöner Einstieg zur W-Kante und nach meinem Ermessen auch nicht sonderlich schwer für den Grad. R-Schaft ist mittlerweile durch einen richtigen Ring ersetzt worden. Erstaunlich, dass es hier noch so viele Begehungen zu holen gibt. + (gut)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


11.09.2006 09:10
Am talseitigen Vorblock mit Ringschaft - kann man schnell mal mitmachen. Der Einstieg war m.E. die HS. Die orig. Westkante ist und bleibt aber das Highlight am Gipfel.
Nach Aushängen des R-Schafts sollte der Nachsteiger sich seiner Sache bis Pfeiler sicher sein. Insgesamt schon lohnende Züge.


Zuletzt bearbeitet am: 13.11.2007 11:29 von JörgBFH
+ (gut)

Anzeige:


Edelrid - Cobra 10,3 mm - Einfachseil 97.43€ 87.69€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein