Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Direkter Westweg [V]

Trautmannsfels, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Johann
Wohnort: Dresden


06.05.2015 23:28
Konnte den Einstieg mit ner 5er Dyneema gut absichern. Dann noch ne 8er knapp da drüber. Der Rest musste dann so hoch. Wer den Einstieg packt sollte damit aber keine Probleme haben. + (gut)
torisan
Wohnort: L


20.08.2012 19:26
Interessanter Einstieg über den Überhang. Die Tour ist vielleicht im Durchschnitt der Schwierigkeiten 5, wenn man davon ausgeht, dass der Westweg an sich 4 ist und der Einstieg 7 . Für eine sächsische 5 gibt's es den überhängenden Einstieg nicht. Erste Sicherung liegt einigermaßen hoch aber noch akzeptabel (deutlich über dem Band nach den Einstiegsüberhang). Der Westweg an sich ist dann sehr schön - aber auch nicht übersichert. Die Abstände der (einigermaßen sinnvollen) Schlingen die ich hatte waren ca. 8m. Denn Schulteriß in der Mitte kann man auch gut links davon über die Wand umgehen. Fand ich fast leichter. Ausstieg ist an der großen (von unten sichtbaren) Kiefer, bei der man auch nachholen sollte. + (gut)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


14.09.2011 16:57
Das Gute an dem Weg ist die Linie - ziemlich gerade in Mitte Westwand. Der Rest ist Schweigen. Der Einstieg ist wesentlich schwerer als man für 5 erwarten darf, dafür ist eine gute Schlinge nicht vorhanden und im Falle des Falles fällt man auf die Blöcke, was trotz geringer Höhe kaum gut enden dürfte. Nach dem Überhang wird es leichter, dafür ist außer Popelzeugs keine für 5 akzeptable sichere Schlinge zu legen, und so richtig gut zu klettern ist dann alles eher nicht. Ein Weg für den moralisch gefestigten Kletterer. - (schlecht)
Ronald Walter


21.09.2004 16:35
Den direkten Einstieg würde ich jedem raten der nicht den ungesicherten Quergang machen will! Ist aber ein wenig schwerer! ++ (sehr gut)
Ruediger


24.07.2003 23:06
Wer nicht queren will, der kann den Einstieg machen, aber unlohnend. Der folgende Westweg ist dagegen ein Genuß, und für Neulinge gut geeignet. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Petzl - Tikka - Stirnlampe 29.19€ 16.05€
45% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein