Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Nordwand [* VI (VIIa)]

Zschirnsteinwächter, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

sofle


01.04.2024 14:03
kann absolut nicht nachvollziehen, wie man die ganzen SU nicht finden kann.. hab die SU an der Ustelle schon von unten mehr oder weniger erkannt. ansonsten bis dahin entspanntes klettern an grossen griffen und SU‘n. U Stelle war für mich (187) jetzt nicht wirklich herausfordernd, für kleine aber ein kurzer boulder, der mit der Su aber gut gesichert sein sollte. ++ (sehr gut)
Frank Ulbert


29.05.2017 15:13
Nach drei ausgiebigen Versuchen, die U-Stelle statisch zu lösen, hab ich mich im vierten Versuch zu meinem ersten Sandstein-Dynamo, auf den abgewetzten Fels oberhalb hinreißen lassen. Ging gut. Hatte mich aber schon auf einen Abgang in die darunterliegende SU eingestellt. Mein Nachsteiger mit 20cm+ konnte sich in einer kleinen Mulde weiter hochtasten. Die Sicherung des Weges würde ich mit ausreichend bewerten. + (gut)
runix


29.05.2017 13:17
Die Kletterei bekommt ein (++), die Absicherung nur ein (--). Die Sanduhr unterhalb der U-Stelle habe nicht gefunden, da ich leicht von rechts kam. An der U-Stelle gibt's zwar eine 9er Schlinge, die ist aber m.E. nicht 100%ig. Hier gehört ein nR rein, weil die U-Stelle für Normalgroße eben NICHT für VIIa (und auch nicht für VIIb) lösbar ist und hier ernsthafte Verletzungsgefahr besteht. - (schlecht)
Holger May
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


04.09.2006 11:54
für mich war die crux, die bescheuerte SU zu finden - und als ich dann fast ohne schlinge den weg nach oben antreten wollte, kam im augenblick des umsortierens der hände in den großen loch der erhellende moment. für große leute VII a i.O. für kleinere deutlich schwieriger... + (gut)
awertyp


24.07.2006 10:18
Für Normalgewachsene die an der U-Stelle nicht den Henkel bekommen, bietet sich links unter diesem noch eine gute Auflage für einen Finger um sich etwas mehr aufrichten und auch antreten zu können. (Normal)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


15.07.2002 20:11
Gängig, nur an der "Unterstützungsstelle" mal wirklich VIIa. Darunter eine gute Sanduhr, dort Füße sehr hoch stellen und rechts kleine Schale halten. Was man dann mit links oben zu fassen bekommt, ist größenabhängig..... (Normal)
Th.
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Einflugschneise


06.08.2001 22:45
Habe Armspanne von knapp 2m und würde eigentlich ein "herausragend" geben, meine Nachsteiger waren bedeutend kleiner und haben geschimpft. ++ (sehr gut)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


31.01.2001 00:49
Kann ich mich nur anschließen...allerdings fand ich den Crux-Zug ohne Unterstützung krass weit - war auch lange her und jetzt bin ich ja gewachsen also fast Zwergentod. Und die SU sind übrigens so groß, dass man die manchmal gar nich sieht... ++ (sehr gut)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


30.01.2001 22:46
Schöne feste Wand, mit guten, großen Löchern. Weite Züge, vor allem an der U-Stelle. Ringe gibt es nicht, aber dafür Sanduhren von gleicher Qualität (auch an der U-Stelle). ++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


The North Face - Varuna Pant - Softshellhose 97.43€ 58.46€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein