Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Kleine Ergänzung [* VIIa ]

Zschirnsteinwächter, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

sofle


06.04.2024 23:12
Schöne Kletterei - die Griffe müssen erst bisschen gesucht werden. Warum der R da steckt erschließt sich mir nicht so, in der Umgebung liegen einige Rwertige SU. ++ (sehr gut)
F.S.


23.05.2022 09:27
Als geradeso-Sieben-Vorsteiger hat mir gestern die nötige Moral gefehlt, bis zum Ring zu klettern. Nach ca. einem Drittel des Weges hatte ich zwei Schlingen nebeneinander angebracht. Den Ring hätte ich für mein Sicherheitsempfinden 1m weiter unten gebraucht….an dem großen Griff darunter und nur auf Reibung stehend bin ich wieder abgekettet. Kann mir gut vorstellen, dass es anderen Kletterern dort auch so ergeht, deshalb auch mein Kommentar. Und dass hier im Forum Ringe für überflüssig erklärt werden…kann ich nicht verstehen! Fazit: Für mich macht der Weg und auch die Nachbarwege in der Nordwand aufgrund der m.M.nach mageren nur im Nachstieg Spaß ; (Normal)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


15.05.2015 12:37
Für meine Begriffe leichter als N-Wand, da die Schwierigkeit homogener verteilt ist. Bis R sichert eine SU den Weg ab. Im Zug zum R hat man die gr. SU darunter in der Hand, wobei klar wird, der ist eher zur Orientierung gedacht. Danach kommt wieder gleich eine SU. Manko des Weges: zu kurz. + (gut)
Ronin
Authentifizierter Benutzer


13.05.2007 22:25
Ich fand es moralisch nicht soo schlimm! Man steht immer gut und hat eigentlich auch immer was Gutes in der Hand- HS Kreuzzug kurz vor erstem Ring- aber vorher gute SU! Würde hier RP keine VIIb geben! + (gut)
awertyp


16.10.2006 16:00
Wer ist denn die süsse Maus im Weg!? Denke das war an dem Tag das beste am Fels . . . +++ (Herausragend)
e-fred
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Im Ländle


27.06.2004 14:23
Ich fand es sehr gut gesichert. Unten kann man die beiden kleinen SU kombinieren, vielleicht hält das sogar was aus. Dann kommt ja noch eine SU und im rechten Loch dieser SU liegt rechts hinten in der Ecke eine 100%-Elfer auf Knoten, durch die der Weg bis zum Ring bestens abgesichert ist. +++ (Herausragend)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


15.07.2002 20:06
Unangenehm nur, dass erste Schlinge (Sanduhr) schon recht weit oben ist. Klettertechnisch einfacher, als die Nordwand o.U., man steht immer wieder gut und jedem Zug folgt wieder ein passabler Griff. + (gut)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


25.08.2001 19:58
Unangenehm fand ich es eigentlich nur unter vor der 1. SU (Längenzug oder komische Auflagen), danach eigentlich immer gut griffig und einige SU. Den R hätte man sich sparen können. (Normal)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


31.07.2001 21:24
Vielleicht vernünftig absicherbar (ich kann mich an die Zacke unten erinnern) aber NICHT anfengerfreundlich, da sich die Crux definitiv nicht in der Nähe einer Schlinge befindet. Die beiden Nachbar7a´s fand ich deutlich unmoralischer. + (gut)
xtough
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Heidelberg


30.07.2001 09:53
Kam mir fuer VIIa eher leicht vor. Wenn's am Anfang an Moral mangelt, kann man in 3-4m Hoehe links an der Kante noch eine Bandschlinge um den Zacken wickeln, darueber gibt's noch eine SU. Dann die Crux: 2 Lange Zuege mit Reibungsantritt. Der Ring ist ueberfluessig, da in direkter Nachbarschaft min. 2 SU liegen. Oben ebenfalls noch ein paar SU. Fazit: Vernuenftig zu sichernde Einsteiger-VIIa. ++ (sehr gut)
Alexander Marg
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


06.04.2001 11:44
nicht ganz einfach und wirklich sehr moralisch, man sollte VIIa schon gut drauf haben, sonst tut man sich weh (Normal)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


30.01.2001 22:48
Eigentlich genau so schön, wie die Nordwand, aber an den Sicherungsmöglichkeiten mangelt es. Wenn man die Schlüsselzüge macht (technische Züge) sieht man den Ring 3m über sich. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


The North Face - Varuna Pant - Softshellhose 97.43€ 58.46€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein