Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

1m-Dach [VIIa]

Wackelstein, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

sofle


01.04.2024 14:16
bis zum R simpel, am R an 2 großen Henkeln den fuß (hook) über die kante und hoch da. habe mir davor und danach nicht die mühe gemacht, irgendwelche schlingen zu legen, aber sollte jede*r für sich selbst wissen. ++ (sehr gut)
ulli treptow


04.10.2020 11:23
Junge, Junge, hier muss man für VIIa bisschen Athletik mitbringen! Man kommt gut bis ins Band unterm Überhang, kann dort leicht rechts ne Quersanduhr legen (naja...), dann in Rippe mit rechts die Einrast-Stelle finden und den R klinken. Der Nachsteiger im Foto ist etwas nach links aus der Linie geraten, am R geht es ganz gut, aber beim erforderlichen sehr hohen Antreten denke ich sogar, dass in der Crux Länge von Nachteil ist. Auf jeden Fall sehr knackig für den Grat. Im nächsten Band stehend findet ihr leicht LINKS ne tolle 10er Schlinge im Querriß, die bekommt von mir `nen 100%-Status. Die möchte man auch legen, sonst wird der R überstiegen. + (gut)
Angsthase


14.08.2016 11:10
Ok ich bin 1,89m lang - mein Vorteil, fand das Dach recht simpel zu überklettern allerdings DIREKT links leichter aber gekniffen. Schwierigkeit für mich war die Absicherung im Ausstieg - habe nix gefunden... bis Ring Sicherung durch versteckte Sanduhren als Knotenschlinge gelegt perfekt. ++ (sehr gut)
Borstel
Wohnort: Dresden


17.07.2016 12:37
HS sauber am Ring vorbei. Sehr große Henkel für rechts und links übern Ring. Klimmzug und Stehen. ++ (sehr gut)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


27.07.2012 11:26
Auf dem Foto ist zu sehen, warum bis 2 m links vom Ring die Zacken angebröselt sind = Kneifervariante. Man klettert für VIIa unmittelbar am Ring hoch. + (gut)
mafi
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


16.08.2009 14:50
Mindestens 3 SU zu R - die vorm Ring würde ich nicht testen wollen. Ring geht gut einzuhängen und nach kurzem Rückzug + Schütteln geht das Dach gut zu klettern. In der Abschlußwand ein Bandschlingenknoten in Querschlitz als einzige Sicherung; halbwegs vertrauenserweckend. Am Gipfel guter Seitgriff in der Rinne, sonst eher Auflagen. + (gut)
awertyp


04.08.2003 12:34
Für VIIa ein super Weg. Sollte nicht unbedingt als Tagesletzte gemacht werden, da es in der Crux einem die Finger ganz ordentlich aufbiegt. Danach zügig zum Band durchziehen, Knoten legen und das letzte Stück(chen) Wand (V max VI) zum Ausstieg. ++ (sehr gut)
Der Schober
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: http://schwindelfrei.info


26.05.2002 15:55
netter Weg mit ungewohnt athletischer Einzelstelle, die sich aber gut mit grossen griffen auflöst... wenn man unter dem überhang die sanduhr gelegt hat, klinkt sichs eigentlich auch recht entspannt (wertung für leute >180) + (gut)
Alexander Marg
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


08.03.2001 18:16
schöner Weg durch das kleine Dach, der Ring steckt schon ganz gut und mit ein bißchen Überwindung geht das Einhängen auch + (gut)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


31.01.2001 00:51
Unterm Dach vorm R is noch ne SU...manche haben sich auch schon per Schlinge von der SU zum R raushängen lassen um so den R zu klinken...dann doch eher Top-Rope (Normal)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


30.01.2001 22:59
Ring läßt sich bissl blöd einhängen, danach mußt du die VIIa-Anteile vom Bizeps spielen lassen. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Deuter - Gravity Rock&Roll 30 - Kletterrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein