Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Superlative [* IXc]

Wehlturm, Großer, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


26.08.2013 17:07
Ganz großer Klassiker, wird im Ggs zur Direkten (fast 200 Begehungen) auch noch unter 50 gezählt, obwohl er der Direkten nicht nachsteht. Zum 1.R ist's leichter als bei der Direkten (gemeinsame fixe SU am ersten Überhang), aber wegen des Gesteins dennoch aufpassen. Dann tolle Knirpelkletterei im VIIIa- Bereich zum 3.R, und etwas schwerer zum Vierten, den man überstreckt von rechts her klinken kann, will man nicht die ersten Züge des heiklen Quergangs davor klettern. Zum 5.R ist's nicht weit, zum 6. dagegen sehr. Jeweils am 4. und 5. R ist's schwer. Zum 6.R geht's erst waagerecht nach links zur SU der Direktvariante und wie diese weiter, entweder rechtshaltend mit heiklem Linksquergang direkt zum R oder, laut meinem Nachsteiger leichter, gleich linkshalten. Dann folgen die Schlüsselstelle: 5 Meter begeisternde Wandkletterei mit kleinen Leisten, eh man links das schwarze Horn erreicht. Auf der folgenden Strecke zum Alten Weg ist's deutlich leichter, aber rathentypisch sandig-brüchig. Die Sicherungen (2 Plattenschlingen, 2 SU, evtl. eine Kevlar in der oberen Rissspur) sollten aber in Summe schon halten. Wir haben den klassischen Weg auch richtig klassisch gemacht mit zweimal Nachrücken (Nachholen am 5. und 6.R, Nachsteiger jeweils ein oder 2 Ringe dahinter), man kann aber auch problemlos gleich bis zum 6.R gehen. Wie das Ganze allerdings RP, also in einem Zug gehen soll (zwei Querungen!), ist mir fraglich. Im Quergang Nachsteiger ggf. mit einem zusätzlichen, direkt durch den 4. bzw. 5.R gefädelten Seil von unten hintersichern. +++ (Herausragend)
ThomasW
Authentifizierter Benutzer


12.08.2003 18:08
Warum wird nur die Direkte geklettert? Auch die Originale ist ein Highlight. Herrliche Plattenkletterei bis zum 3.R, vom 4. und 5.R weg jeweils knifflig (die Querungen sind also eher für den Nachsteiger ein Problem), bevor man mit der Direkten zusammentrifft. Die Hauptschwierigkeit stellt das Wegklettern vom 6.R dar, für IXc ist das aber gängig. ++ (sehr gut)

Anzeige:


Stubai - Klettersteigset Basic Connect 2 - Klettersteigset 77.93€ 62.34€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein