Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Supergerade [IXa]

Feldkopf, Östlicher, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


08.11.2014 20:39
Um zu der schönen festen Schlusswand in schwarzen Edelfels zu kommen, muss man sich erst einmal die "Gerade" hochfürchten. Der letzte Ring wird am besten leicht von links her erreicht. Dann 2 m gerade hoch (Crux) und linkshaltend zum Gipfel. Meine Nachsteiger sind allerdings gleich am Ring links an die Kante. ++ (sehr gut)
Frank
Wohnort: Zittau


23.08.2003 09:04
2 Sterne, wenn man mit dem Bruch in der "Gerade" klar kommt!!! Beim Direkteinstieg auf das Band bekommt man über dem Loch mit rechts einen sehr guten positiven Griff mit rechts. Es folgen aber nur abschüssigen Aufleger = trotz Schlingen ungesund... Also den Quergang bis genau unter dem ersten Ring und es folgt ein gut gesicherter und gängiger Aufstieg zu 1. Ring. Dann kommt die schwerste Stelle: großflächige runde Auflagen und weiter Eindrehzug nach linksoben in Henkel mit Links. Nun folgt zwar ein relativ gut gesicherter Tanz an brüchigen Griffen bis zum 5.R. :"Elefant im Porzellanladen" oder Schleichen im Bruch mit Preisfrage: Hält's oder nicht.... An kleiner werdenden Griffen zu 6. Ring und es wird richtig schwer. Schwerer weiter Zug zu Seitzacke mit rechts, dann war für mich 2Fingerlochuntergriff ganz wichtig. Es folgte ein schneller Zug mit rechts zu Seitschuppe (Sie hat gehalten!!!). Dann noch zu 2-3 Fingerloch mit Gewichtsverlagerung nach Links endlich zu rettender kleiner Platte mit Flucht nach oben in noch bruchgefährdeten Gebiet. Entscheidend war das richtige Stehen... und das ich hoch gekommen bin! ++ (sehr gut)

Anzeige:


Primus - Essential Trail Stove Duo - Gaskocher 34.07€ 30.66€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein