Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Westwand [IXa]

Lorenzriff, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

André Spatzier


23.05.2007 12:19
Schöne route mit sehr guter sicherung. Zusätzlich zu den 4 Ringen lassen sich vor dem 3. Ring noch zwei gute Knotenschlingen verspannen. Man kann links die Kante als Reibung mitnutzen oder völlig auf der Wand an kleinen Leisten klettern. ++ (sehr gut)
ThomasW
Authentifizierter Benutzer


04.05.2004 18:22
Die Hauptschwierigkeit liegt beim 4.Ring, ist vielleicht mit 9a zu hoch bewertet, aber die Aussage von Micha "maximal 8b" ist zu tief gestapelt. Ich denke, man sollte sich bei der Einstufung in der Mitte treffen. Auf jeden Fall ist es ein lohnenswerter Weg. ++ (sehr gut)
mischa


03.05.2004 17:13
Beim Kurzkrimi wurde vielleicht eingesehen, dass der obere Teil ohne Benutzung der linken Kante einen sehr definierten Charakter bekommen wird. Das wird jetzt bestätigt, mit Kante maximal VIIIb. (Normal)
Torsten Rehwagen


01.09.2003 18:28
Wie "Kurzkrimmi" zum Absatz vom Nordwestkamin, rechts Wand 2 Ringe z.G. Der Weg führt in idealer Linie durch die bislang noch Jungfreudige Westwand und beendet in idealer Weise den früheren Versuch, selbige zu durchsteigen (Kurzkrimi) HS am 4. Ring, top gesichert unten schöne Reibung, oben technisch interessant. Hohlt euch die Begehungen viel Spaß ++ (sehr gut)

Anzeige:


Stubai - Klettersteigset Basic Connect 2 - Klettersteigset 77.93€ 62.34€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein