Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Verbindungsvariante [* VIIc RP VIIIa]

Lokomotive - Esse, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Schnapser
Authentifizierter Benutzer


14.10.2014 17:15
Kamin brüchig aber passabel mit Knoten gesichert über kl. Überh., dann leicht rechtsanst. an Platten (teils fragwürdige Schlingen) in gemäßigt schwerem Gelände zu Querband - der Zug aufs Band ist komisch. Darüber kurzes Aufrichten auf die Rampe unterm R und diesen Einhängen - geht aber. Nachholen aufs Band empfiehlt sich. Überm R verblüffend anhaltend schwer. Oben der schöne, steile Ausstieg der SW-Wand. Kein schlechter Weg, aber die originale SW-Wand mit EV "Südkante"/"Heizer" finde ich definitiv schöner. + (gut)
Flaschi
Gelöschter Benutzer
Benutzer gesperrt


10.10.2007 17:39
Der nR von Saxonia befindet sich links, nicht rechts des 3. (früher 2.) Ringes der SW-Wand genau gerade über dem R der Verbindungsvariante. Beide Ausstiege nehmen sich nicht viel. Mir gefällt der der SW-Wand besser. + (gut)
Iven Eissner
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


11.05.2006 19:46
Na auf jeden Fall ist es gute Kletterei und die Züge um den Ring bieten für VIIIa auch gute Unterhaltung von dort auch gut mit dem Ausstieg von "Saxonia" (nR rechts des dritten SW-Wand Ringes) zu verbinden + (gut)
Flaschi
Gelöschter Benutzer
Benutzer gesperrt


07.09.2003 18:21
Ob der Einstieg schöner a l s einer der in der Literatur beschriebenen oder praktizierten SWW-Einstiege ist, sei bezweifelt. (Normal)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


07.09.2003 16:28
Zu Unrecht recht selten gekletterter Weg, Einstieg schöner wie "Südwestwand", vor Band links ausbiegen. Vor dem Ring lassen sich zwei Schlingen auf dem Bad legen, dadurch ist das Anklettern des 1. Ringes besser gesichert, als bei der "Südwestwand". Mehrere kleingriffige Züge zum Ring und rechts vorbei in gegliedertes Gelände. ++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


AustriAlpin - Micro Mixed Set Alu - Express-Set 18.47€ 15.70€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein