Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Abschneider [** IXc RP Xa]

Rauschenstein, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

neumaex


23.04.2004 17:17
Einer der ganz Grossen im Gebirge in diesem Schwierigkeitsgrad. 1.SL ist nur schön, 2.SL ist schön fürchterlich. Besagtes "A0-Schlingen-Relikt" (für etwas anderes kann sie nie da gewesen sein) kurz nach 4.R ist hiermit entfernt. Die Rinnen in der 2. SL sehen von unten harmloser aus, als sie dann wirklich sind. Spätestens wenn man dann drin steckt und einem diese Erkenntnis mit der Gewalt einer Abrißbirne dämmert, muss dann die innere Einstellung stimmen. Moralische Crux (unter anderem) unterhalb des 8.R (angeblich wurden zu diesem Zeitpunkt Muttirufe im Gewänd vernommen). Gesamtanspruch der 2. SL für mein Empfinden höher. +++ (Herausragend)
Flaschi
Gelöschter Benutzer
Benutzer gesperrt


07.09.2003 22:57
Seit wann wwerden hier Säcke als Begehungen kommentiert. Der Weg hat 10 Ringe (oder waren es gar 11?). Der Satz: "Nach dem 5.Ring seilt man dann ab." kommt für den Hauptpreis als "Dümmster DB-Eintrag" in Frage. +++ (Herausragend)
Greenhorn


07.09.2003 21:54
Gutgesicherte Route mit festem Gestein und tollen moves. Bis 4. Ring IXa dann Krux mit Dauerschlinge. Am 5. Ring seilt man dann ab. + (gut)

Anzeige:


Edelrid - Cobra 10,3 mm - Einfachseil 97.43€ 87.69€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein