Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

D'Artagnan [VIIb]

Musketier, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

André Zimmermann
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: zu Hause


14.04.2019 16:11
Das geht auch ohne Baum zu klettern und ist dann auch kein Hexenwerk, wenngleich nicht mehr ganz als VIIb. Eine weitere Schwierigkeit liegt darin, sich immer wieder die Weite der eingeschlagenen Rechtsbögen selbst zu maßregeln. Die Südwand kann man getrost rechts liegen lassen, dennoch bleibt nicht mehr als ein sehr fraglicher und unschön erzwungener "Kletterweg" übrig. - (schlecht)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


04.04.2011 18:10
Den 1. R anklettern und einhängen kann man noch ohne Baum. Weiter nicht für 7b. Und der R steckt auch akkurat neben der vorgegebenen Kletterlinie. Ein unfairer Weg. Baum fällen, Ringe ziehen und freigeben. Es wäre interessant, was dann wohl rauskäme. -- (sehr schlecht)
Grischa Hahn
Authentifizierter Benutzer
Benutzer gesperrt


09.09.2003 10:55
Ich verstehe ja daß viele junge Menschen sich Anerkennung und Aufmerksamkeit durch eine sog. Erstbegehung verschaffen wollen. Mit d'Artangan verwirklichte Jürgen Schmeißer sich diesen Kindertraum. Leider eben handelt es sich nicht um einen Weg. Auch nicht um eine akrobatische Leistung im angegebenen Schwierigkeitsniveau. Zumindest wenn man die Maßstäbe des landläufig üblichen sächsischen Kletterns ansetzt. Wer jedoch zu Hause noch einen Satz Scheuklappen im Schranke hat (Tassen braucht er hierzu nicht) und sich auch nichts daraus macht, nach 8m Bewegung auf einem startk bewachsenen Vorblock zu landen, sollte kräftig Muhh oder Mähhh austoßen und über den AW zum Gipfel vordringen. Anderenfalls benutzt er eben den sich aufdrängenden Baum zum Abspreizen und windet sich an den großen Griffen in 1m entfernter Schlängellinie (also doch eine Linie!) um die akurat übereinander angebrachten Ringe und gelangt in aussageloser VIIb Kletterei auf die Alm. Formal korrekt - nur brauchen wir so etwas ?? -- (sehr schlecht)

Anzeige:


Deuter - Astro 250 - Daunenschlafsack 185.16€ 166.64€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein