Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

EV zur Stirnkante [* IXa RP IXb]

Rauschenstein, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

mäh1
Wohnort: DD-Laubegast


20.10.2011 20:25
@nach 2.R drei Möglichkeiten: i:Direkt Kante hoch wie im Klefü beschrieben ist dann aber mit 9a nicht mehr zu machen.iii:Rechtsbogen zu den Schlingen und wieder Richtung Kante u. hoch zur Gondakanzel ist m.E. die gängigste (und umstrittenste)Möglichkeit.Wo aber ist der Eb tatsächlich geklettert?Foto dazu wäre eine nette Geste. +++ (Herausragend)
Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


18.10.2011 20:04
Großzügiger und vielseitiger Weg. Bei Bedarf zwei SU vor dem 1. Ring. Direkt links von diesem gibt es einen schlecht sichtbaren, aber sehr guten Zweifingerlochstecker, um sich über den Überhangwulst zu wuchten. Direkt nach dem 2.R drei Möglichkeiten: (i) am spektakulärsten die überhängende Kante von links anhangeln, (ii) Kante von rechts, (iii) Rechtsbogen. Die schwarzen Platten danach sind *nicht* brüchig und wunderschön. Sicherungen gibt es auch - viele dünne Plattenschlingen mitnehmen, später auch Knoten. Bis zur Gondakanzel drei Sterne! Dann etwas brüchig (eine Dauerschlingen-Bandbombe) zum 4.R. Dieser ist schwierig anzuklettern, aber in der heiklen Rollreibung darüber ist man froh um dessen hohe Positionierung. Der 5.R ist erst zu sehen, wenn man kurz davor ist! (etwa 4 m oberhalb einer Ausbuchtung mit einer weiteren ranzligen Dauerschlinge). Schlüsselstelle ist das Einhängen (!) und Überklettern des letzten R. Ich bin links am R. vorbei, dann aber gleich wieder nach rechts ins steile Gelände, bis man oben den rettenden Knubbel hat. ++ (sehr gut)
Tillmann Fünfstück


10.05.2010 12:04
Große Felsfahrt!! Franks Beschreibung des Weges ist m.M. nach die realistischste. Nach dem 2. Ring liegen zwar Zackenschlingen, aber hier von mehreren guten Sicheruinegn zu sprechen ist einfach unverantwortlich. Dünne, wenig überragende Ränder von schmalen Zacken lassen wahrlich kein sicheres Gefühl aufkommen. Ich war froh diese SL nachgestiegen und die 2. SL vorgestiegen zu sein. In dieser technische Kletterei bis 3 oder 4m über dem 4. Ring. Am 6. Ring stimmt wiederum Franks Beschreibung. Man ist verleitet links rauszuklettern und fliegt dann wunderschön mit 60m Luft unter einem in den Ring. Gerade raus mit kleinem Griff für rechts und dann mit der linken Hand zur rettenden Zacke. &. Ring schwer zu klinken, aber nicht weit vom 5. entfernt. +++ (Herausragend)
Markus Forrer


26.04.2007 06:37
Zwischen dem 2. und 3. Ring liegen einige wenige ordentliche Plattenschlingen, der Fels ist abgesehen von den letzten Metern vor dem 3. Ring sehr gut und die Schwierigkeit liegt bei VIIc - trotzdem anspruchsvollster Abschnitt des Weges. Über dem 3. Ring ist es nur am und etwas über dem 4. Ring etwas schwieriger (und leicht sandig) ansonsten moderate Schwierigkeiten bis 1.5 m vor den 6. Ring. Crux ist nicht über sondern direkt am 6. Ring - über dem Ring folgen gute Griffe. Das Einhängen des 6. Ringes geht gut, wenn die Füsse sauber platziert werden, insbesondere wenn beim RP-Durchsieg die Exe schon hängt. +++ (Herausragend)
peroxide20
Authentifizierter Benutzer


11.09.2003 21:37
wenn man sich nicht traut kann man es nicht klettern, wenn man den 4.R der extral langen NWW einhängt hat man es NICHT geklettert (Normal)
Flaschi
Gelöschter Benutzer
Benutzer gesperrt


11.09.2003 07:01
Hm, früher kam nach dem 2.R eine brauchbare Plattenschlinge nach der anderen. Sollten die alle weggebrochen sein? Außerdem kann man noch links den 4.R der "Langen NWW" verlängert einhängen, falls man den Schlingen nicht traut und sich fürchtet. +++ (Herausragend)
Frank Jaenecke


10.09.2003 22:12
Den Zug zum ersten Ring wird man mit SU-schlinge absichern. Nach der ersten zwei Ringen ist es nicht schwer, dafür aber weit und fast nicht gesichert. Erst ein paar Meter unter dem Absatz der Gondakante kommen wieder Schlingen in mürben Gestein. Dann wird es immer schwieriger bis zum vorletzten Ring. Erst hoch dann folgt ein kleiner Quergang nach links zum letzten Ring. Man steht ziemlich schlecht um diesen einzuhängen. Das ist unangenehm aber noch nicht die Crux. Diese kommt über dem letzten Ring. Man sollte relativ gerade klettern auch wenn es etwas steiler als links aussieht, dann kommt man oben auch wieder an vernünftige Griffe. Punktabzug wegen rolligen Gestein, sonst wäre es genial. ++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Stubai - Nimbus Kletterhelm - Kletterhelm 75.98€ 64.58€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein