Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [V (VIIa)]

Höllenhund, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Scherri
Authentifizierter Benutzer


14.08.2016 19:03
Der Zustig unten bis zum Band ist lange nass. Seilzug im Riss hinter der Rippe kann man deutlich vermindern, wenn man oben die SU und ggf. vorher die darunter liegende Knotenschlinge wieder ausbaut und das Seil seilich über die Wand laufen lässt, nachdem man in der Querung die Knotenschlinge in einer nach links oben führenden Rissspur (nicht die hole SU daruntern!) versenkt hat. Wer oben nach der Rechtsquerung der Rissrippe folgt und nicht nach rechts auf Wand steigt, kann den NR nach genau 25 m Seil nicht übersehen. Die AÖ ist dann ein paar Meter schräg rechts hoch. (Normal)
karbo
Wohnort: Cottbus


04.09.2015 16:27
Es lohnt sich, noch mal auf den Seilzug in der Kletterlänge (30m) von der NÖ auf dem Absatz an der Ostkante bis zur 2.AÖ hinzuweisen. Wie bereits in den Kommentaren zur Perryvariante erwähnt, verklemmt sich das Seil mit ausreichender Sicherheit, wenn es oben gänzlich im Riss geführt wird. Die letzten Sicherungen im Riss müssen gut verlängert und das Seil rechts davon geführt werden. Eine weitere NÖ vor der 2.AÖ haben wir nicht entdeckt. (Normal)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


01.05.2014 21:19
Schwierigkeit ist die Baustelle in der Scharte. Um die Baustelle abzusichern, gibt es nur 2 dünne Sanduhren. Danach kommt aber etwas links oben gleich noch eine, die man gut vom Baumann aus legen kann. Danach gängig. (Normal)
WDF
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: CB


06.05.2007 18:30
Die Absicherung vom Absatz an der Ostkante bis zur 2.AÖ (4m zuvor - am Ende des Risses - jetzt noch eine NÖ) würde ich eher als ausreichend bezeichnen! Beim Ausstieg der "Perryvariante" unbedingt den starken Seilzug auf Grund der Querung einkalkulieren. (Normal)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


17.09.2003 09:45
Ansich schöne,z.T. rissartige Kletterei, die man aber nicht wirklich als Riß klettern muß, in der Nordseite. Der Weg beginnt an der 3.AÖ, von der man auf einen ausgeprägten Abs. an der Ostkante absteigt (NÖ). Aller 2m gute Schlingen (Platten, Knoten, SU) bis zur 2.AÖ. Bis hierher gemütliche V. Der Originalausstieg an der Ostkante des Hauptturmes (o.U. VIIa) wird eher selten geklettert. Auch wir wählten die leichtere Perryvariante. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Lowe Alpine - Aeon 18 - Wanderrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein