Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südostwand [* VIIb (VIIc)]

Höllenhund, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


10.08.2009 20:41
Großer Klassiker, leider inzwischen teilweise recht alaunig. Diese Tatsache macht schon den Abschnitt vorm ersten Ring mal spannend, zumal dort so viele ordentliche Schlingen auch nicht (mehr?) liegen. Das spannendste Stück ist aber der Teil nach vom nächsten großen Band weg. Die guten Plattenschlingen liegen ziemlich links, wo man aber für VIIa definitiv nicht weiterklettern kann. So wendet man sich nach rechts und klettert zunächst an der stumpfen Ostkante, später linkshaltend zum zweiten Ring. Als Schlinge findet man in der Passage nur relativ weit oben eine Sanduhr, dort, wo es eigentlich schon gelaufen ist und der Seilzug an dieser Stelle ist dann auch nicht mehr zu verachten. Dieser ist auch ein guter Grund, am zweiten Ring nachzuholen. So lässt sich die U-Stelle, welche, wie auch die erste ein kräftiger Durchzug mit hohem Antritt ist, recht entspannt überklettern. Bei der letzten U-Stelle überm Vorgipfel muss man sich einfach mal trauen, etwas im Überhängenden an runden Seitgriffen stehend mal eine Hand loszulassen und weiterzugreifen... + (gut)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


17.09.2003 09:59
Weg beginnt an der NÖ des AW. In der flachen, linksgeneigten Verschneidung schöne VIIa - Kletterei bis hoch hinauf zum 1.Ring. Viele Schlingen in SU und um Platten. Dann etwas sandiger und o.U. anspruchsvoll, später rechts haltend zum 2.Ring. Das Übersteigen der U-Stelle fand ich sehr schwer, da die Füße über ein ziemlich ausladendes Dach müssen. Dann leicht zum VG. Übertritt zum Hauptturm und links queren zu auffälliger Zacke. Hier gerade hoch (Crux) oder nach links und Perryvar. z.G. + (gut)

Anzeige:


Lowe Alpine - Aeon 18 - Wanderrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein