Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Neuer Ostweg [VIIa]

Feldkopf, Östlicher, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Huey
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


12.09.2018 14:52
Nicht wirklich schlecht, aber auch nicht gut. Keine Empfehlung. Einfach zu sandig und bröselig. Bis R liegen diverse Schlingen. Nachholen an unterster AÖ, danach war ich mir nicht 100%ig mit der Wegfndung sicher. Hangelriss? (Normal)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


03.04.2016 16:06
Bis zum R ist es keksig, danach dann mal schwer. An der AÖ wirklich besser nachholen. Die Hangelrippe oben ist dann nochmal windig, es liegt auch keine gescheite Schlinge. Ich bin dann lieber etwas weiter unten nach links in den Riss gequert. (Normal)
Markus Walter


25.03.2012 21:08
Sieht von unten in der Tat deutlich besser aus als es am Ende ist! Die Linie ist ok, aber das Gestein enorm keksig und die meisten Schlingen daher wenig vertrauenerweckend. Auch der Ring steckt in einem Felsbereich, dem ich ncht 100%ig vertrauen würde. Sand rieselt sowieso in Massen... Nachholen an der untersten AÖ sehr empfehlenswert. Begehungen waren nicht übertragen, aber laut GB in den letzten 2 Jahren nur 3x gemacht - das sagt eigentlich alles. - (schlecht)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


31.10.2005 17:17
Die Brüchigkeit ist nun mal typisch für die Feldsteine. Schlimm ist es aber nicht, die Kletterei ist lang und gängig aber stellenweise schon sehr sandig. Auf alle Fälle nichts für das Frühjahr. (Normal)
Ococh


05.10.2003 20:25
Weg sieht von unten richtig lecker aus, doch wenn man ihn gemacht hat und im Gipfelbuch noch eine niedrige Begehung erhascht, dann ist klar warum! Sehr brüchig und sandig und auch der Ausstieg aus der Wand zur 2. AÖ ist sehr sandig. Selbst mein Nachsteiger hat sich dort noch eine Flugstunde genehmigt. Danke Herr Vogel! (Normal)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


19.09.2003 18:40
Ein unbedingtes Muss in diesem Weg ist eine Kopfbedeckung, denn soviel, wie da draufkommt, hat gar nicht Platz! S.h. absolut sandig und brüchig. R und AÖ [am besten heir nachholen] reichen geradeso für eine vernünftige Absicherung! !Ostweg-Auststieg auch nicht gerade lecker ... - (schlecht)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


AustriAlpin - Micro Mixed Set Alu - Express-Set 18.47€ 15.70€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein