Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Neuer Übergangsweg [III]

Insel, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Inubis


03.01.2023 07:40
Wie Flocki beschrieben hat, sieht dieser Übergang am besten von den 3 Varianten aus. Kurzer Abstieg auf einen guten Absatz und kleiner Übertritt/Überfall an die Strukturen der Insel - das sind recht große Griffe und Tritte. Über der dünnen Sanduhr bin ich ein wenig rechts gequert, dort auch die beschriebene dicke SU. Für den Sologänger aufgrund der subjektiv niedrigen Fallhöhe wohl angenehmer als beide Randvarianten. + (gut)
Gipfelheini


16.05.2021 17:03
Die besagte fingerdicke SU ist tatsächlich nur moralischer Natur. Wenn man sich allerdings nach dieser dünnen SU rechts zur Kante hält, findet man eine deutlich dickere, jedoch vermutlich gebohrte SU. + (gut)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


22.09.2003 19:37
Schon vom Blick her der schönste der 3 Übergangswege. Man steigt gut gesichert von der AÖ des Vandalen ab, fällt über (angenehme Breite)und steigt an der Insel in Wandmitte auf leicht liegender Wand und mit guten Griffen und Tritten wieder auf. Unterwegs gibts noch eine fingerstarke SU, aber es lohnt nicht sie zu legen. Erstens hält sie nichts ....und zweitens ist das Gelände einfach zu leicht. + (gut)

Anzeige:


Bergans - Kid's Lilletind Light Softshell Pant - Softshellhose 58.44€ 35.06€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein