Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Hohe Wand [* VIIIa RP VIIIb]

Rauschenstein, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Bergpirat
Authentifizierter Benutzer


04.09.2015 13:02
Toller langer Weg mit Weit- und Tiefblick. Dabei besonders zwischen 2. und 3. R und vor dem 4. R teils recht filigrane Strukturen. Ausdauer ist aufgrund der Länge gefragt und an besagter Einhängestelle zum letzten R wünscht man sich die Fortsetzung der großen Griffe. Eine halbwegs gute Dauerschlinge sichert derzeit diesen Wackelzug ab. ++ (sehr gut)
Matthias3


07.11.2013 10:47
Der letzte Ring steckt zu hoch! Die kleinen Leisten zum aufrichten sind brüchig. Beim nächsten Mal hab ich ne lange steife Expresse dabei. + (gut)
klettertorsten


25.09.2012 21:58
Sehr schön bis über den Überhang vom Barthweg danach gibt´s viele Eisenplatten die aber meistens zu dünn zum daran klettern sind. Zwei Meter unter´m letzten R liegt noch eine kleinere Knotenschlinge die sich auch gut legen lässt. + (gut)
André Zimmermann
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: zu Hause


07.05.2010 10:42
Ein 60m-Seil reicht genau bis zum 4. (vorletzten) Ring (Garantie), ein 70er könnte gerade so bis zum Stand am Beginn des Gipfelwanderweges reichen (keine Garantie!). Die Linie erschien mir erstmal, wahrscheinlich schon wegen ihrer schieren Höhe, ziemlich unübersichtlich. Aber immer der Nase nach ergibt sich eigentlich alles. Der dritte Ring steckt gerade über den ersten beiden auf dem Band. Darüber dann im Zweifel schön links des großen Risssystems halten, sieht man aber auch, wenn man davor steht. Die letzten beiden Ringe stecken in der Schlusswand rechts des Gondakantenausstiegs. Bis dahin gibt's genügend gute Schlingen. Das Anklettern des letzten Ringes erfordert nach dem vielen Festgehalte bis dahin einfach mal ein wenig Ruhe und Übersicht (links drunter die Kevlar des Gondakantenausstiegs). Zum Einhängen selber steht man dann wieder ganz entspannt. Steht man mit den Füßen auf den rollerigen Trittchen neben und über dem Ring, freut man sich möglicherweise, dass dieser nicht tiefer steckt. ++ (sehr gut)
andreasT
Authentifizierter Benutzer


20.09.2006 23:58
Vom 1.R der Gondakante gerade (R, viele Schlingen) zum R des Barthweges. Wie dieser über (für VIIb anspruchsvollen) Überhang, dann links über gut gesicherte Plattenwand nahe der "Gondakante" zu 4.R. Zum 5.R schlecht gesichert durch Ausbruch der Lochschlinge im Ausstieg der Gondakante. Der letzte Zug vor dem 5.R geht besch... von den letzten Platten an winziger Leiste für die linke Hand aufhocken und kleines Loch links von Ring zum einhängen finden. HS technisch am 2.R, moralisch zum 5.R. Fast genauso schön wie die Gondakante, aber mit direkter Linie. - (schlecht)
Daniel KVS


20.10.2003 15:39
Schöne Anlage. Knifflig ist schon mal der Rißüberhang vom Barthweg und dann mit Mut in die Knirpelwand nach links. Oben ist es plaisirmäßig gesichert bis auf den Zug zum letzten R hin. Der ist noch mal `lustig´. Die dicken Arme gibts auch gratis. ++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Stubai - Nimbus Kletterhelm - Kletterhelm 75.98€ 64.58€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein