Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Inflation [** Xb RP XIa]

Pfaffenschluchtspitze, Südliche, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Frank Jaenecke


24.03.2015 13:55
Es geht vom Boden Weg gleich zur Sache, aber das Absprunggelände ist gut. Das Einhängen des 1.R geht gut mit der kleinen Rippe rechts und nicht mit dem Gut sichtbaren Schlitz links. Danach wartet die Crux für kleinere Leute zwischen 1. R und 2. R. Man sollte sich so sortieren, dass man die eine gute Leiste auf Schulter nimmt und mit rechts das 2-Fingerloch knapp rechts unterhalb dieser Leiste. Dann rechts sehr hoch antreten auf gutem Tritt (bzw. hooken) und weit nach rechts schieben. Da gibt's eine seichte Schale für rechts. Nun vorsichtig hochschieben zur Zange für die linke Hand und danach mit rechts oben in eines der guten Löcher. Dann etwas nach links, um 2.R zu klinken. Dabei gut mit links in der Schulterleiste stehen, sonst fällt man doch noch runter. Vom 2.R rechtshaltend weg folgen noch eine Reihe kleiner Leisten. Das ist vielleicht noch mal 9c-10a und im Rotpunkt sicherlich der Killer. Auch vom 3.R weg noch mal ein schwerer Zug und im Riss darf man dann noch Schlingen unterbringen, was auch viel Kraft kostet. Die Linie ist richtig beeindruckend, passabel abgesichert (falls man unten ordentlich spottet) und hat sehr schöne Züge. Einer der ganz großen Klassiker. +++ (Herausragend)
Steinbeißer


08.12.2003 16:00
Crux das saubere vorbeiklettern am 2. Ring bis 3. Ring winzige Leisten und runde Auflagen verlangen hier den ganzen Mann schöner Direkteinstieg mit interessanter Geschichte zur Namensgebung ++ (sehr gut)

Anzeige:


The North Face - Varuna Pant - Softshellhose 97.43€ 58.46€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein